Ist klettern (zB im Kletterpark) eigentlich anstrengend?

5 Antworten

Hallo,

muss auch mal etwas dazu sagen. War jetzt bestimmt schon in so 3 bis 8 Kletterparks. (Verschiedene und auch mal gleiche).
Und ich finde da echt gar nix anstrengend. Finde den Vergleich mit dem Spazierengehen eigentlich ganz gut. Aber der Unterschied ist, dass normales Spazierengehen sehr langweilig ist (immer). Und zu klettern Bzw. Oben spazieren, macht mehr Spaß. Von der Kraft her ist es auch das gleiche. Also Anstrengung meine ich, ist einfache Physik. Maße^2 * Energie. Macht also keinen Unterschied. Genau wie schwimmen auch zB. (Im Wasser Spazieren)

liebe Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

meistens ja.

es kommt aber immer drauf an, denn wenn man weiter oben ankommt

Du meinst an einer Kletterwand oder meinst du am Fels oder ein Hochseilpark?

Ich Klettere seit Jahren natürlich gibt es Routen die Schwieriger sind als andere. Es macht aber spaß und wenn du wo nicht weiterkommst nochmal probieren oder du suchst dir eine einfachere Route aus. Die sind in Schwierigkeitsgrade eingeteilt, die du als Richtwert nehmen kannst.

AlDentel
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Also würdest du sagen, dass Klettern schon eher Sport ist und nicht wie "Spazierengehen in der Luft"? 🙈

Das kommt auf den Schwierigkeitsgrad an. Wenn du eine Kinderstrecke nimmst, ist es wahrscheinlich wie spazieren gehen, aber wenn du eine anspruchsvolle Route nimmst, ist das auch anstrengend. Ich hatte zwei Tage Muskelkater in den Armen und Rücken.

ja es ist anstrengend aber du kannst es nach deiner Leistungsfähigkeit einteilen