Mit 15 Klettern anfangen?

7 Antworten

Probier es aus. Fürs Klettern rein aus Spaß ist man eh nie zu alt und viele Kletterer haben auch im hohen Alter noch hohe Schwierigkeitsgrade und somit Wettbewerbsvoraussetzung geschafft.

Bis du allerdings seriös Wettkämpfe klettern kannst, wird es mit Sicherheit zwei Jahre dauern.

Erstens ist Klettern viel Technik, die man sich langsam aneignen muss. Deine Kraft nützt dir nur bedingt etwas. Klar hast du schon mal überragende Vorteile dadurch, dass du leicht und beweglich bist und Kraft, Ausdauer und Körperspannung (die ist viel wichtiger als Armkraft) besitzt. Dennoch gibt es Routen, wo ich (36, männlich, knapp über 100kg, schaffe nicht einen Klimmzug und Ausdauer ist so la la) problemlos davonklettern kann - durch Technik. Es gibt Griffe, da hält man sich nicht dran, wenn man versucht, sich hochzuziehen. Ganz davon abgesehen, dass hochziehen nicht der effektivste Weg ist. Ich denke aber, die Technik wirst du schnell erlernen können.

Zweitens müssen sich deine Finger erst mal an die neue Belastung gewöhnen. In dem Moment, wo du in Schwierigkeitsgerade in Richtung UIAA 6 bis 7 und aufwärts reingehst, hast du Unmengen an Leistengriffen. Versuchst du sowas exzessiv zu klettern ohne dass deine Sehnen und Muskeln in Hand und Finger darauf vorbereitet sind, oder du falsch kletterst (z.B. Finger aufstellen an Leistengriffen und dann vom Tritt abrutschen) drohen fiese Verletzungen und dann ist erst mal mehrere Monate nicht mit Klettern. Selbst wenn du in 6er und 7er Routen, also die ersten Schwierigkeitsgerade, in denen mann über Wettbewerbe nachdenken kann (krasse Wettbewerbskletterer sind im Grad 8-10 unterwegs), von Kraft und Ausdauer her schaffen könntest - ich würde dir dringenstens nahelegen, damit erst nach einem Jahr Training loszulegen.

Ich persönlich bin kein Freund dieses Wettbewerbsgedankens. Aber Klettern macht so oder so Spaß. Und du bringst Voraussetzungen mit, um gut darin zu werden. Also fang an. Und brems dich ein wenig in deinem Ehrgeiz deiner Gesundheit zu Liebe, dann wirst du später dafür umso besser sein.

Hallo Mazie! Sicher geht das, zumal wenn man eine so intensive sportliche Vorgeschichte hat. 16 Klimmzüge sind viel und zeigen dass gerade der wichtigste Muskel zum Klettern - der Bizeps - rech gut trainiert ist. 

allerdings natürlich kaum Kraft in meinen Händen/Unterarmen.

Respekt, Du hast auch die " Baustellen " analysiert. Und da kannst Du sofort arbeiten. Auch zuhause und isometrisch. z. B. einen Tennisball 10 Sekunden drücken. wiederholen. 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Klar geht das, Ich (12) klettere auch beim DAV Sektion Stuttgart. Schließe dich einer Klettergruppe an, triff dich mit denen 1x pro Woche, übe Techniken, und wenn du bei Niveau 7/8 bist, kannst du in eine sogennante Leistungsgruppe aufgenommen werden, mit Wettkämpfen, Klettern auf Zeit usw.

Oder du absolviert erst mal einen Schnupperkurs oder so, da kannst du dann alles erst mal ausprobieren.

Ich wünsche dir viel spaß beim neuen Sport! LG Sammy

Wie schwer sollte meine Hantel sein?

Hallo , ich bin 15 Jahre alt wiege 60 kg bin 1.74 cm groß ich möchte gerne anfangen mit Hanteln zu trainieren aber ich weiß nicht wie schwer die sein sollen s:

Also ich trainiere schon länger ca. ein halbes Jahr alle zwei Tage 40 Liegestütz in Sätzen und halt noch viel für mein Bauch aber das interessiert in der Frage nicht . Also wie viel Kilo sollte ich nehmen und wie viel Sätze alle zwei Tage , ich möcte das nämlcih beibehalten das ich nur alle zwei Tage mache ..

...zur Frage

fechten mit 15 anfangen!?

hallo, ich bin ziehmlich "gerade erst" 15 geworden und interesiere mich für das Degen Fechten. In der Fechtschule haben die mir gesagt das deren Trainings ab 8 jahren stattfinden und wenn ich jetzt anfangen würde vlt noch in die B-jugend kommen würde, aber dann schon nach kurzer Zeit in die A-jugend müsste :/ Dann würde ich knapp 2 jahrgänge überspringen und könnte immernoch nichts, ausserdem dauert es ca. 3 jahre meinte der Trainer bis man das wirklich gut beherrscht. glaubt ihr das sich das noch lohnt oder habt ihr erfahrung mit dem späten anfang ?! Als hobbysport ist mir das klar dass das möglich ist aber kann man dann mit ca. 18 noch einen Leistungssport daraus machen ?!

...zur Frage

Welche Sportart mit 15 noch anfangen und erfolgreich sein?

Hallo :)

Ich möchte mit einer neuen sportart anfangen da ich die jetzige nicht mehr betreiben darf. Gibt es eine wo man noch an wettkämpfen/ Turnieren teilnehmen kann obwohl man erst mit 15 Jahren anfängt? Am besten so etwas ähnliches wie Turnen, Tanzen oder etwas mit Tieren

Danke schon mal :)

...zur Frage

Eiskunstlauf mit 15 beginnen?

Hallo!

Ich bin jetzt 15 Jahre alt (männlich) und möchte gerne mit dem Eiskunstlauf beginnen, denn ich würde später gerne in einer Eis-Show arbeiten (Freizeitpark o.Ä.). Leider kann ich bis jetzt noch nicht wirklich Schlittschuh laufen (war erst einmal auf'm Eis) und müsste bei null anfangen. Ich denke mal gelenkig genug bin ich (falls ich das überhaupt sein müsste).

Lohnt es sich noch, zu beginnen? Werde ich wirklich gut genug? Also bei Wettkämpfen will ich nicht teilnehmen (schonmal gar nicht bei Olympia). Wenn es nicht für meinen "Traum" reicht, sollte ich trotzdem anfangen?

Danke schonmal

...zur Frage

Biathlon mit 15 anfangen?

Hallo, ich bin 15 Jahre alt und möchte mit biathlon anfangen. Ich habe mit 3 angefangen Ski zu fahren und mit 13 Langlauf zu machen. Außerdem habe ich seit 4 Jahren Fußball auf einer Elite- Schule des Sports gespielt, also schon Leistungssport gemacht. Habe ich noch eine Chance mit Biathlon ?

...zur Frage

Welche Sportart anfangen mit Knieproblemen?

HI Leute, ich bin w 16 und habe schon ziemlich lange Knieprobleme, die ich durchs Leistungsschwimmen bekommen habe. Mein Arzt meinte nun, dass ich besser schwimmen beenden sollte und eine andere Sportart anfangen... Nur meine Frage nun: Welche Sportart (am besten etwas, das auch als Leistungssport mit Wettkämpfen/ Tunieren geht) kann ich nun noch anfangen ohne allen extrem hinterher zu sein? Das wichtigste ist natürlich, dass es nicht belastend ist für die KNIE!!!!

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?