Kann man auch mit 30 eine Lehre beginnen?

9 Antworten

Kann man auch mit 30 eine Lehre beginnen?
Ich wollte einfach fragen ob man auch in so einem Alter eine Lehre beginnen darf.

Warum soll man es denn nicht "dürfen"?

Solche Fragen verstehe ich nicht.

Es gibt keine Altersgrenzen für Bildungsmaßnahmen, sondern sogar Menschen, die sich im Alter von 60 Jahren und älter noch an der Universität einschreiben :)

Klar, es gibt keine Obergrenze für die Ausbildung.

Setz dich mit den Kammern (IHK, HWK, etc.) in deiner Region in Verbindung, die habe einen guten Überblick über offene Stellen. Evtl. geht das ganz schnell, weil viele Ausbildungsplätze noch offen sind und das Ausbildungsjahr noch nicht so weit fortgeschritten ist.

Viel Erfolg!

Grundsätzlich ja. Aber wie immer kommt es auf den Einzelfall und die Umstände an. Da in vielen Berufen Fachkräftemangel herrscht, stehen die Chancen nicht schlecht. Ich war 28, als ich über die Erwachsenenqualifizierung meine zweiten Berufsausbildung beendete. Nach meinem Militärdienst wollte ich nicht in den alten Beruf zurück und habe dort, wo ich arbeiten wollte zunächst ungelernt angefangen.

Du solltest wissen, was Du gerne machen möchtest. Dann suchst Du Dir ein Betrieb, der ausbildet und los gehts.

Gruß Matti

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

klar, wenn du mit dem Lehrlingsgehalt klar kommst.