Kann man Anzeige erstatten wenn ein Hotel die Zutaten nicht ausschildert?

7 Antworten

Wusstest du, dass der Menschen gegen alles allergisch sein kann? Ein Restaurant/Hotel müsste dann ja die komplette Zutatenliste jedes einzelne Mal angeben, damit jede Allergie abgedeckt ist. Das ist nicht praxistauglich und rechtlich nicht nötig.

Wenn man weiß, dass man gegen etwas allergisch ist, muss man da selber aufpassen. Wenn deine Freundin wusste, dass sie gegen etwas allergisch ist, das in Brot sein kann, hätte sie nachfragen können oder es im Zweifelsfall nicht nehmen sollen.

Was anderes wäre es, wenn sie explizit nachgefragt hätte und man ihr falsche Informationen gegeben hätte.

Klar kann sie das Hotel anzeigen. Wir leben in einem Rechtsstaat, da kann jeder jeden anzeigen. Allerdings wird das Hotel nicht deswegen nicht angeklagt.

Sie muss schon nachfragen, wenn sie die genauen Zutaten wissen will.

Oder wird dir im Restaurant ungefragt ganz genau erklärt, welche Zutaten in einer Mahlzeit sind?

Wenn jemand auf bestimmte Lebensmittel allergisch reagiert, muss er sich selbst darum kümmern, dass er nichts isst, was er nicht kennt.

Ein Restaurantbetrieb kann sich nicht um jede mögliche Reaktion kümmern. Dann dürften die gar keine Lebensmittel mehr verkaufen.

und wenn es nun Pollen einer Pflanze gewesen wären, will sie dann die Pflanze anzeigen.. Als Allergiker ist man, wie als Normalo, für seine Lebensführung verantwortlich. Was unklar ist, meidet man. LG

Man muss sich vorher erkundigen, wenn man allergisch ist.

Luna2311006
Fragesteller

Hatte sie auch denke ich

Luna2311006
Fragesteller
@musso

Wir mussten einen Zettel ausfüllen bevor wir dort angekommen sind.

musso  08.07.2022, 14:16
@Luna2311006

und das Brot hat sie sich selbst gemacht? Oder wie ist der Satz in Deiner Frage zu verstehen?