Welche Art für ein Brot konsumiert ihr am meisten?

9 Antworten

Ich konsumiere am liebsen Brot, das den spaniscen Barras am meisten ähnelt. Das wären am ehesten französiche Baguettes, italienische Ciabatte oder Pane Rustico gehen auch. Leider in Supermärkten nachmittags und abends nicht mehr frisch zu bekommen. Dann muss man sich mit Aufbackware oder Brötchen helfen. Ich rede nicht von der Grausamkeit, die hierzulande in Supermärkten als angebliche Baguettes verkauft werden, bleistiftdünn, sondern von schön dicken französischen Baguettes. Innen grobporig und würzig, außen knusprig. Ich schneid sie in Stücke und halbier diese, um die Schnittflächen mit Aufstrich oder Belag zu versehen.

Übrigens dient GF wie auch jedes andere Forum nicht dem Zweck mit Diskussionen zu erreichen, dass wir alle denselben Geschmack haben, deswegen ist es völlig sinnlos darüber zu diskutieren dass ich mich vor Deutschbrot (Grau-, Vollkorn-, Roggenmischbrot) eher ekle und es nur zu Gast anderswo mühsam herunterwürge. Ich bin nun mal in Spanien aufgewachsen und weiß immer noch am besten, was mir schmeckt.

Wir haben seit einem guten halben Jahr einen Brotbackautomaten. Seit dem essen wir nur noch Brot aus eigener Produktion.

Das Mehl (Weizen, Roggen, Dinkel) und die Hefe kaufe ich direkt bei einer Mühle, per Postversand. Rein kommt:

• Leinsamen
  • Sonnenblumenkerne
  • Kürbiskerne
  • Kümmel
  • Zwiebelgranulat
  • Bärlauch
  • Nüsse (Macadamia und / oder Paranuss, Walnüsse, Pekannuss)

Ausserdem habe ich mehrere Brotgewürze da (für Foccacia, Alpenkräuter, etc). Das sorgt für geschmackliche Abwechslung. Kneten, Gehen, Backen übernimmt der Automat.

Ein selbst zusammengestelltes Brot ist zwar etwas teurer, schmeckt uns aber besser und ist bekömmlicher. Alle Zutaten sind Bio. Keine Fertigmischungen. Weissbrot, Brioche und Panettone habe ich auch schon gebacken. Wir mögen aber lieber dunkleres Brot, mit etwas zum Beissen darin🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider immernoch Weißbrot, da es mir mehr schmeckt als andere. Ist aber halt auch ungesund

hamberlona  02.06.2025, 23:55

Häh? Wieso leider? Seit wann muss man der Gesundheit zuliebe jeden Genuss in die Tonne treten?

Bild zum Beitrag

Toastbrot (Vollkorn). Hält sich ewig, passt zu allem, ist in 3 Minuten knusprig frisch, die kalte Butter aus dem Kühlschrank lässt sich leicht auftragen.

Damit ist auch die Nutellafrage endgültig geklärt: Nutella mit Butter auf Toast.

- (Brot, Konsum)