Kann man anhand des WLANS sehen welche Nachrichten man verschickt?bei Apps?

3 Antworten

Der Inhalt ist heutzutage Verschlüsselt.

Entweder durch E2E oder auch normales Client-Server Verschlüsseln.

Sofern dies richtig eingestellt und eingerichtet ist, ist es sehr schwer den Inhalt mitzulesen.

Nur anhand des WLANs nicht. Es ist aber durchaus möglich, den Netzwerkverkehr durch eine Protokollierung laufen zu lassen, damit man sehen kann, welcher Datenverkehr auftritt.

Sofern die App aber die Daten Ende-zu-Ende-verschlüsselt überträgt, kann man diese dann nicht mitlesen. Man kann aber durchaus sehen, wann welches Gerät mit welchem Dienst kommuniziert hat.

Gummileder  12.03.2020, 11:34

Da die Protokollierung nicht mal einfach so im Einklickverfahren umzusetzen ist, inklusive des Fachwissens was zur Interpretation der Protokolle notwendig ist, ist es natürlich eine Mögllichkeit, aber an sich keine Option.

ohwehohach  12.03.2020, 12:10
@Gummileder

Klar, dafür braucht man schon Fachwissen - aber gerade bei den ganzen öffentlichen Hotspots oder offenen WLANs, wer sagt Dir denn, dass da nicht einer mit dem KnowHow dahintersteht?

Die Frage sagt ja nicht aus, auf welchem technischen Level sich der Anbieter der WLANs bewegt - dass der Fragesteller dieses Wissen nicht hat, ist schon klar 😉

Nicht durchs Wlan das ist nur der Übertragungsweg. Aber durch den Web verlauf auf Browsern sehr wohl.