Können WLAN Besitzer sehen welche Inhalte meine Apps des Handys wiedergeben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Direkt über den Rooter ist es nicht unbedingt möglich.
Man kann allerdings mit gewissen Tools wie Wireshark den gesamten Netzwerkverkehr mitlesen. Da allerdings beispielsweise WhatsApp nachrichten mittlerweile auch SSL verschlüsselt übertragen werden, wird es hier schon schwieriger, die Nachrichten einfach so mit zu lesen.

In diesem Moment könntest du es nur über einen SSLStrip probieren und einen "Man-in-the-Middle Angriff" starten. Dann könntest du erfolg haben.

Kurz um, man sollte in fremden WLan netzen nie mit sensiblen Bankdaten etc. hantieren. Auch wenn es nur sehr umständlich ist und sich in der Regel niemand die Mühe macht um alle Daten mitzulesen und auszuwerten, weiß man nie, ob nicht wirklich gerade jemand Lnageweile hat und genau dies macht.

Bilder, videos und nachrichten ja, aber nur mit entsprechenden tools und wenn sie unverschlüsselt übertragen werden.

Sowas macht aber normalerweise keiner. 90% der leute wissen gar nicht, wie das geht und den rest interessiert es nicht. Man hat in der regel besseres zu tun, als den chat anderer leute mitzulesen.

Soweit ich weiß, kann der Besitzer und Administrator der WLAN-Verbindung bzw des Routers (sofern er sich damit auskennt) erkennen, welche Geräte verbunden sind, seit wann diese verbunden sind und ob diese aktiv sind, also in Empfangsreichweite.

Zudem können die Administratoren und Besitzer nachvollziehen aus welchen Quellen du deine Daten beziehst, also von welchen Seiten oder Servern. So kann man zu einzelnen Seiten den Zugriff verweigern. Ob die Administratoren und Besitzer nun die Bilder ansehen können weiß ich nicht sicher, das wäre mir aber neu. Sie können lediglich deinen Datenverbrauch, also die Speichergröße des Bildes nachvollziehen, was allerdings aufgrund von dauerhaftem Datenfluss schwer wird.

Normale Nutzer werden das nicht können, ich Behaupte mal 90 % können es nicht. Aber, hat der Admin des WLANs Ahnung, kann er tatsächlich deinen Datenverkehr abfangen und genau sehen, welche Seiten oder Dienste du besucht/ benutzt hast.

Per se sieht man das nicht. Dazu sind zusätzliche Monitoring-Programme nötig. Dann ist es durchaus möglich. Ob man da jetzt auch noch einen Keylogger drauf hat (zur Anzeige deiner Tastenanschläge etc) und ob das so einfach über den Router geht, das weiss ich nicht

Du siehst definitiv nicht was eingegeben wurde ^^

@Daniel3009

Ok :-) Dann hab ich hier auch noch was gelernt. Ich kenn das nur über die Überwachungstools (eben solche Keylogger oder andere Monitoring-Programme). Hätte mich auch gewundert, wenn man das über den Router hätte machen können.

@Daniel3009

Ok Daniel und wenn du es 100 mal sagst, dies stimmt nicht,  und wir glauben es nicht