Kann man Android auf einem Taplet durch Windows ersetzen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nicht möglich 71%
Möglich 21%
Sonstiges 7%

10 Antworten

Möglich

Irgendwie wird es auch auf deinem Tablet möglich sein.

Es gab bisher schon erfolgreiche Versuche Windows 10 oder Windows 11 auf einem Android Smartphone zu installieren.

Es ist die Windows on ARM Version gewesen, welche auch wieder ein paar Eigenheiten hat, da es eben nicht die übliche x86 Version ist.

Die Versuche mit Windows auf einem Smartphone waren auch eher Versuche, ob es überhaupt funktioniert. Bei Test auf einem OnePlus 6T lief z.B. kein WLAN und Bluetooth. Es läuft also nicht unbedingt alles.

Dein Tablet ist ein XXL Smartphone ohne Mobilfunk. Die Bezeichnung "Tablet" macht also keinen Unterschied bei diesem Thema.

Die Windows on ARM Version ist für Geräte mit Qualcomm Snapdragon Chip gedacht. Die Unterstützung wird dort am Besten sein, wenn auch nicht perfekt.

Die Tests waren auch auf High-End Geräten mit ausreichend Leistung. Wenn du jetzt z.B. ein Galaxy Tab A hast, könnte die Performance noch ein Problem werden. Je nach dem welches Tab A du dann hast, könnte der Exynos Chip noch Probleme machen.

Fazit: Man wird Windows irgendwie auf deinem Tablet zum "laufen" bekommen, aber für dich gilt nein.

Ergänzend zu Win 11:

Die Voraussetzungen für die Hardware sind so eng, dass nur modernere PC überhaupt sie erfüllen. Tablets gehören nicht dazu.

Das hat nichts mit einem Hersteller zu tun, das hängt von der Elektronik ab, die verbaut wurde. Wenn diese vom Betriebssystem nicht unterstützt wird, dann klappt das nicht.

Nicht möglich

Nein. Es gibt zwar Windows auch für ARM-Prozessoren. So kann man auf einem Raspberry Pi sogar das neue Windows 11 nutzen - aber ARM-Tablets werden nicht unterstützt. Wer sollte auch die ganzen Gerätetreiber programmieren und wozu?

EsWerdeLight  17.10.2021, 00:58

Also möglich, nur sehr mühselig.

Nicht möglich

Es ist nicht möglich Windows ist nur für Microsoft Geräte verfügbar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JFhatFragen
Fragesteller

Nun ja, Windows läuft aber auch auf Lenovo, Samsung (Notebooks), Acer, Dell...

In sofern stimmt deine Aussage also nicht.

Eric2371  02.08.2021, 05:25
@JFhatFragen

Ich mein ja dafür ist es vorgesehen und da ist es Standard wenn du verstehst was ich meine

JFhatFragen
Fragesteller
@Eric2371

Microsoft sieht definitiv nicht vor das Windows nur für Geräte von Microsoft gedacht ist. Microsoft arbeitet teilweise sogar eng mit anderen Firmen wie Lenovo oder Samsung zusammen um für deren Geräte eine optimale Nutzung von Windows zur Verfügung zu stellen. Microsoft hat sogar ursprünglich nicht einmal eigene Geräte gebaut sondern nur die Software also in dem Fall Windows entwickelt.

Swap0099  02.08.2021, 06:52

Das Windows nur auf Microsoft Geräten läuft stimmt nicht, es braucht nur sehr viel Aufwand.

EsWerdeLight  17.10.2021, 00:57

Seit wann ist das denn so?

Du kannst zwar nicht das komplette Android System durch Windows ersetzen, jedoch kannst du mit Hilfe eines sogenannten „Emulators“ eine Windows Oberfläche emulieren, sprich nachbilden.

Woher ich das weiß:Recherche
JFhatFragen
Fragesteller

Samsung bietet ja mittlerweile auch eigene Tablets / Laptops (Also die bei denen man die Tastatur an und abnehmen kann) an.

Warum geht das dann nicht jetzt? Kann man vielleicht einfach den kompletten Speichee des Taplets mit Android löschen und dann Windows installieren? Dann ist doch Andoid sozusagen nicht mehr "im Weg"