Kann man an jedem Regenfallrohr hochklettern?

5 Antworten

Jaein.

Das ist ein extra stabiler gebaut für Ausbildungszwecke.

Es ist zwar möglich jedoch nicht an jedem Rohr. Da muss man erstmal ein stabiles für finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist

Wenn sie sicher und fachgerecht angebracht sind ja.

In Deutschland wirst Du das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit überall machen können 😉

Die Zugkraft, mit der die Verankerung beim Klettern belastet wird, ist relativ gering. Sollte sich ein Anker jedoch lösen oder gar die Schellenverschraubung reißen, fliegst Du - und das ohne Vorwarnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

nein und ja

nein, man kann nicht an JEDEM Regenfallrohr auf der Welt hochklettern weil GARANTIERT mindestens 1-2.000 (oder 4 Tsd. oder 10 Tsd. ) nicht richtig im Mauerwerk verankert sind. Entweder von vornherein stümperhaft befestigt oder es hat sich durch die Witterung gelöst / Nägel sind verrostet.
Du wirst also genügend Fallrohre auf der Welt finden bei denen du runter fallen würdest.

ja, wenn das Fallrohr so wie in dem Video fest im Mauerwerk verankert ist.

sabine4423
Fragesteller

Ist eine solch feste Verankerung in Deutschland eher Regel oder Außnahme?

ponter  02.03.2020, 07:50
@sabine4423

Naja, der gute Handwerker hierzulande wird sich schon bemühen, seiner Arbeit diesbezüglich eine gewisse Qualität mit auf den Weg zu geben aber für eine Belastung dieser Art wird wohl bei einem Regenfallrohr keiner eine Gewähr auf die Stabilität unterschreiben.

Ich würde es nicht darauf anlegen.