Kann man an einer privaten Hochschule etwas anfangen zu studieren und dann nach 1 oder 2 Semestern an eine staatliche Uni wechseln und dort weiter machen?

3 Antworten

Müsste prinzipiell möglich sein.

Dazu müsstest du dich an das zuständige Prüfungsamt der staatlichen Hochschule wenden.Dort wird dann geprüft,ob deine bisher erbrachten Leistungen anerkannt werden.

In manchen Studiengängen wie z.B Medizin oder auch Psychologie ist der Wechsel zwischen Privat und staatlich häufig nicht möglich.


Himbeere722 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 23:26

warum geht es dann nach einem privat Bachelor in Psychologie zum Beispiel für den Master an eine staatliche uni zu wechseln aber nicht in ein höheres fachsemester von privat auf staatlich?

Burritone  29.12.2024, 23:33
@Himbeere722

Weil je nach Uni,nicht alle Module anerkannt werden und du die Kriterien für die Einstufung in ein höheres Fachsemester nicht erfüllen würdest.

Auch beim Master wirst du wahrscheinlich ganz genau hinschauen müssen.Es gibt keine Fernuni in Deutschland,die den klinischen Teil anbietet.D.h für den Psychotherapeutenmaster wärst du nicht zugelassen

Das geht. Das Problem ist nur, dass du dich dann an der staatlichen Hochschule auch wieder bewerben musst. Die Zulassungsbeschränkung lässt sich damit also nicht umgehen.

Manchmal funktioniert das.

Aber gerade in dem Fach, für das du fragst (Psychologie?) ist das schwierig, weil auch die höheren Semester oft noch zulassungsbeschränkt sind.