Kann man an der Uni die Regelstudienzeit verkürzen? also wenn die dauer 6 Semester beträgt ........

4 Antworten

die regelstudienzeit besagt nur, dass der stoff den du ingesamt lernen must, optimal in z.b. sech semestern lernen kannst.

wenn du es aber schaffst, alle scheine, seminare und vorlesungen etc. in nur vier semestern zu lernen, dann kannst du dich nach dem vierten semester zur entsprechenden prüfung anmelden. es ist egal wie lange du für dein studium brauchst, hauptsache ist, dass du am ende alles was benötigt wird nachweisen kannst.

said28
Fragesteller

Oh das ist gut ! Danke Also kann ich auch an der Uni mehr kurse belegen und an Seminaren teilnehmen und mich dann auch früher für die Bachelor Arbeit melden.?

ja das geht, du musst in einem semester mehr kurse belegen als der "plan" vorsieht. also fächer aus dem 2. semester im ersten mitmachen usw.

dabei gibt es folgende problem:

  • deine vorlesungen laufen gleichzeitig du musst also wählen wo du hingehst.
  • u.u. musst du erst ein fach bestehen um ein anderes belegen zu dürfen
  • und du musst das durchhalten, das wird sehr hart...!

aber es ist durchaus möglich so ein bis zwei semester einzusparen, je nach studiengang und persönlicher eignung/leistung

Ja, das geht, aber es ist mit dem Risiko eines Burn-Outs behaftet.

Ja, kann man.

said28
Fragesteller

Und wie genau ? Um wieviele Jahre denn ?

Kollas  18.08.2012, 16:16
@said28

Das kommt drauf an wie fit du an der Uni bist. Ein Semester müsste aber drin sein.

said28
Fragesteller
@Kollas

Oh das ist gut super! Danke