Kann man als mann auch jungfrau sein oder können das nur frauen sein?

10 Antworten

Wenn man sich auf das, was im Duden steht, bezieht: Ja, ein Mann kann sowohl eine Jungfrau, als auch jungfräulich sein.

Ja kann er..es ist nur nicht erkennbar oder merkbar

Klar, wenn man als Mann noch kein Sex hatte, ist ein Mann auch Jungfrau, genau wie eine Frau die noch kein Sex hatte. Nur bei Frauen merkt man es, bei Männern nicht. Ausser vielleicht, wenn man mit dem Mann redet und er durch Unwissenheit sich outet.
Jungfrau heißt ja nicht Junge Frau. Und bedeutet auch nicht Frau, auch wenn Frau in dem Wort enthalten ist.

Biologisch können das nur Frauen, aber der Begriff hat sich auch für Männer etabliert. Man kann sich also jetzt darüber streiten, ob ein Mann auch Jungfrau sein kann.

Kevidiffel  08.05.2018, 23:30

In wie weit "biologisch"?

Snowlilly08  08.05.2018, 23:43
@Kevidiffel

Bei Frauen reisst das Jungfernhäutchen, bei Männern gibt es sowas nicht.

Kevidiffel  08.05.2018, 23:48
@Snowlilly08

Bei der Definition von Jungfrauen und Jungfräulichkeit wird nicht einmal von dem Jungfernhäutchen geredet. Warum auch?

Manche Frauen kommen ohne auf die Welt, manche "verlieren" es vor dem ersten Sex und manche "verlieren" es nicht mal nach dem ersten Sex. In wie weit ist das Jungfernhäutchen also ein relevantes Indiz für Jungfräulichkeit? Richtig, gar nicht.

miamalina12  09.05.2018, 00:03
@Kevidiffel

Jap, ich habe zum Beispiel beim ersten Mal nicht geblutet und mein Freund hat auch kein Jungfernhäutchen bemerkt.

Kevidiffel  09.05.2018, 00:04
@miamalina12

Möglich, dass du es schon vorher verloren hast oder nie wirklich eins hattest. Dementsprechend ist eine Implikation von "Hat kein Jungfernhäutchen" zu "Ist keine Jungfrau mehr" irgendwie nicht ganz angebracht.

miamalina12  09.05.2018, 00:06
@Kevidiffel

WWahrscheinlich hatte ich nie eins. Ich habe nämlich nie eine kurze, unpassende Blutung bemerkt und ich weiss von meiner Mutter, dass sie auch beim ersten Mal nicht geblutet hat.

Kevidiffel  09.05.2018, 00:08
@miamalina12

Auch gut möglich, klar. Es wird so viel unnötiges Buhei um das Jungfernhäutchen gemacht...

GNEET  09.05.2018, 07:18

Was genau wollt ihr mir damit jetzt sagen? Hat man kein Jungfernhäutchen, ist man biologisch keine Jungfrau.

Kevidiffel  09.05.2018, 11:21
@GNEET
Was genau wollt ihr mir damit jetzt sagen? Hat man kein Jungfernhäutchen, ist man biologisch keine Jungfrau.

Wie ich mehrfach geschrieben habe: Völliger quatsch. Das Jungfernhäutchen bietet keinerlei wirkliches Indiz darüber, ob man noch eine Jungfrau ist, oder würdest du sagen, dass Frauen, die ohne Jungfernhäutchen auf die Welt kommen oder deren Jungfernhäutchen vor dem ersten Sex bereits durch z.B. Sport reißen, keine Jungfrauen mehr sind? Wenn ja, solltest du lieber nochmal einen Blick in den Duden werfen und dir die Einträge zu "Jungfrau" und "Jungfräulichkeit" durchlesen.

Schnoofy  09.05.2018, 07:30
Man kann sich also jetzt darüber streiten, ob ein Mann auch Jungfrau sein kann.

Nein, das kann man nicht.

Es sei denn denn, als handelt sich um einen Zwitter.

GNEET  09.05.2018, 07:35

Stimmt. Ich habe mich ungeschickt ausgedrückt. Ich meinte, dass man sich darüber streiten kann, ob man einen Mann auch als Jungfrau betiteln kann. Recht hast du natürlich trotzdem.

Kevidiffel  09.05.2018, 11:21
@GNEET
Ich meinte, dass man sich darüber streiten kann, ob man einen Mann auch als Jungfrau betiteln kann.

Oder man akzeptiert einfach, dass Männer nach Definition auch Jungfrauen sein können.

GNEET  09.05.2018, 18:21

Es geht hier rein um Biologie. Keiner interessiert sich für das, was ein Duden sagt.

Kevidiffel  09.05.2018, 18:25
@GNEET

Auch "rein biologisch" ist das quatsch. Habe ich ja schon mehrmals erklärt.

GNEET  09.05.2018, 18:27

Und selbst wenn eine Frau komplett ohne Jungfernhäutchen geboren wird: biologisch keine Jungfrau mehr. Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. Es ist ganz einfach: kein Jungefernhäutchen = keine Jungfrau. Eine Penetration muss nicht stattfinden. Es hat sich gesellschaftlich nur etabliert, das Wort Jungfrau für Leute zu benutzen, die noch keinen Sex hatten, aber das macht es per Definition nicht richtig.

Kevidiffel  09.05.2018, 18:33
@GNEET
Und selbst wenn eine Frau komplett ohne Jungfernhäutchen geboren wird: biologisch keine Jungfrau mehr.

Die Biologie hat da nicht mal nen Wörtchen mitzureden, ob jemand Jungfrau ist oder nicht.

Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst.

Dass man auch ohne Jungfernhäutchen noch Jungfrau sein kann und auch mit Jungfernhäutchen keine Jungfrau mehr sein kann.

Es ist ganz einfach: kein Jungefernhäutchen = keine Jungfrau.

Alle Männer sind von Geburt an keine Jungfrauen und haben ihre Jungfräulichkeit verloren. Außerdem haben alle Frauen, die kein Jungfernhäutchen bereits ihre Jungfräulichkeit verloren. Alles klar.

Eine Penetration muss nicht stattfinden.

Da gebe ich dir recht. Sex muss stattfinden. Ob über Penetration oder sonstiges, ist relativ egal.

Es hat sich gesellschaftlich nur etabliert, das Wort Jungfrau für Leute zu benutzen, die noch keinen Sex hatten, aber das macht es per Definition nicht richtig.

Dann lebst du leider noch in einer Zeit, in der die Bibel gerade verfasst wurde.

Komm mal ins 21. Jahrhundert. Ist eigentlich ganz nett hier. Hier wird man beispielsweise nicht mehr gesteinigt, nur weil man beim ersten Sex nicht geblutet hat.

GNEET  09.05.2018, 18:37

Damit ist die Diskussion auch beendet. Unabhängig davon wer Recht hat, (aber nach kurzer Recherche lag ich wohl falsch) lasse ich mich nicht beleidigen.

Kevidiffel  09.05.2018, 18:41
@GNEET

Das war keine Beleidigung. Das war eine Feststellung. Aber bitte, wenn sich das bei dir ohnehin geklärt hat nach "kurzer Recherche", dann wäre das ja auch geklärt. Ich könnte es auch als Beleidigung deinerseits ansehen, dass du hier mit falschen Fakten herumgeworfen hast.

GNEET  09.05.2018, 18:46

"Komm mal ins 21. Jahrhundert. Ist eigentlich ganz nett hier. Hier wird man beispielsweise nicht mehr gesteinigt, nur weil man beim ersten Sex nicht geblutet hat." Du unterstellst mir, ich würde in einer anderen Zeit leben, in der Frauen keine Rechte haben. Damit drückst du aus, ich hätte keinen Respekt vor Frauen. Das ist durchaus eine Beleidigung. Könntest du so sehen, wäre trotzdem falsch. Zum Thema Recherche: Ja, ich habe meine eigene Aussage hinterfragt und ja, ich lag falsch. Es ist natürlich auch mein Fehler so penetrant auf eine falsche Aussage zu pledieren, das gebe ich zu, aber dein Ton ist beleidigend.

Kevidiffel  09.05.2018, 18:49
@GNEET
Du unterstellst mir, ich würde in einer anderen Zeit leben, in der Frauen keine Rechte haben.

Ich unterstelle dir, dass du bei Jungfräulichkeit eine direkte Verbindung zum Jungfernhäutchen siehst und das ist eben auch so vor 2000 Jahren gewesen.

 Damit drückst du aus, ich hätte keinen Respekt vor Frauen.

Nicht wirklich. Ich sagte, dass das die Menschen vor 2000 Jahren getan haben. Dass du das heute nicht mehr tust, ist mir klar und dass du auch nicht auf die Idee kommen würdest.

Zum Thema Recherche: Ja, ich habe meine eigene Aussage hinterfragt und ja, ich lag falsch. Es ist natürlich auch mein Fehler so penetrant auf eine falsche Aussage zu pledieren, das gebe ich zu, aber dein Ton ist beleidigend.

Dann wäre das ja geklärt.

Hängt davon ab wie man es sieht. Wenn man sagt man ist solange eine Jungfrau bis man Sex hatte, dann kann auch ein Mann Jungfrau sein.