Kann man als Maler seine Familie ernähren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

als handwerker zählt die weiterbildung und fortschritt der karrerie, am anfang verdient man etwas mies.

kann man aber eben durch weiterbildung gut erhöhen

beispiel wie ich angefangen habe da lag mein einkommen bei 1800€ brutto.

mittlerweile nach 6 jahren sind es 2500€ brutto

ich will jetzt noch den vorarbeiter machen und paar aufgaben mehr übernehmen sowie um eine lohnerhöhung mal fragen hoffe es werden dann min 2800€ brutto.

Raphael6ix9ine
Fragesteller

Okey danke hoffe, ich schaffe es auch

Hm nicht wirklich. Oftmals gibts den Mindestlohn.. da kommst du dann bei der Steuerklasse 1 auf maximal 1300/1400 Euro netto raus.

In jungen Jahren wenn du auf Akkord arbeitest und ein wenig nebenbei, sicher!

Aber das geht auf die Knochen und >35 Jahre sinkt dein Marktwert.....

Was bedeutet "gut leben"?
Dickes Auto, vier mal Urlaub (haha) auf dem Maledieven, großes Haus, regelmäßig auswärts Essen gehen?

Nein.

Schöne Wohnung, "normaler" Urlaub, nettes Familienauto, viel zu Hause kochen?
Ja.

Handwerker fehlen allerorten und haben nicht unbedingt das schlechteste Einkommen. Reichtümer allerdings wirst du nicht anhäufen können.