Kann man als Läufer oder auf dem Fahrrad mit einem Pferd oder Pony im Galopp mithalten oder nicht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Freund ist ein guter Läufer, er war mal joggen und ich bin aufm Pferd nebenhergeritten. Im Trab passt das vom Tempo ganz gut, als ich glaoppiert bin, konnte er ein kurzes Stück wirklich mithalten, aber eben nur einige Meter und er musste wirklich sprinten. Lange Mithalten oder gar schneller sein ist nicht möglich.

Kommt aber drauf an, ob du einen gemütlichen, langsamen Schaukelgalopp meinst (der Reiter kann das Pferd ja kontrollieren) oder einen richtigen Renngalopp wie auf der Rennbahn - und ob es sich um ein kurzbeiniges Shetlandpony oder ein Großpferd handelt.

Im Renngalopp: Nein, da hält man keinesfalls mit, das sind ca 60km/h oder schneller. Mit dem Rennrad sind solche Geschwindigkeiten zwar auch für kurze Zeit möglich, aber die Anforderungen an die Bodenbeschaffenheiten sind ja für Pferd und Fahrradfahrer völlig unterschiedlich. Auch ist das Pferd wesentlich schneller in der Beschleunigung aus dem Stand.

Der Weltrekord im Hochsprung (ohne Stab) liegt bei 2,45m und der höchste Sprung mit einem Pferd liegt bei 2,47m - hier ist also das Pferd überlegen, aber das sind natürlich auch Höhen, an die normale Menschen und Pferde nicht hinkommen. Wenn du dich mit einem normalen Freizeitpferd vergleichst, das Höhen von 1m springt, bist du als Mensch natürlich überlegen.

Je nach Fahrrad und je nach Pferd kann man mit einem Pferd auch im Galopp mithalten. Zu Fuß ist es ganz stark davon abhängig, was es für eine Pferdeart ist, denn da kann man nur noch mit wenigen Pferdearten mithalten.

Wenn man trainiert ist und ein Rennrad fährt, dürfte man auf einer günstigen Strecke wohl keine Probleme haben, selbst mit den schnellsten Pferden mitzuhalten. Wenn es aber nicht eine Straße ist, sondern ein Feldweg, wird es für das Rennrad schon schwierig - deshalb muss die Strecke schon günstig sein.

Wie galoppiert man mit einem Fahrrad? Versuch es doch mal mit normalem Fahren, sonst könnte es, vor allem, wenn du ein Junge bist, irgendwo gehörig weh tun... Ansonsten: Probieren geht über studieren !

Wenn du zu Fuß bis zu 60 oder 70Km/h erreichen kannst, ja.

Mit dem fahrrad kommt drauf an, was für ein Pferd da rennt und was für ein Fahrrad du hast.

ponys4ever  21.10.2014, 19:36

70 km/h sind zu viel....das schafft kein Pferd

Loesdauboy  23.10.2014, 19:10
@ponys4ever

Natürlich. Ein ein rennpferd hat sogar schon mal etwas über 100 geschafft. Kommt immer auf das pferd an und wie es trainiert ist.

Mit einem Shetlandpony kann man als Mensch im Galopp mithalten. Je größer das Pony/Pferd ist, desto schwieriger wird es. Ein normaler Galopp ist zwischen 30 und 40 km/h schnell. Menschen springen höher als Pferde, dank Fosbury.