kann man als huffett auch olivenöl nehmen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hufett gibt es weil man es braucht und nicht einfach olivenöl nehmen kann. Hufett ist darauf spezialisiert die hufe in ordnung zu halten und effektiv mit fett zu versorgen und ihn vor zb. bröckeligkeit du schützen. Olivenöl macht das nciht und tropft runter, sonst würde jeder das benutzen.

Punkgirl512 29.01.2013, 15:39

Korrekt einmassiert & natürlich nicht zu viel tropft Olivenöl jetzt nicht wirklich xD

Wozu braucht Horn denn Fett? Wäre mir neu.

0
NoLies 29.01.2013, 18:10
@Punkgirl512

Hm lass mich mal nachdenken, wofür gibts denn sonst huffett?? Richtig, mit man dem huf fett geben kann und dieser nicht reisst oder bröckelt. Wenn man keine ahnung hat lieber nichts schreiben.

0

nein - das solltest du nicht machen

Du solltest auch sicher sein das du die hufe fetten darfst - viele besis wollen das nicht weil es so viele negative meinungen zum hufefetten gibt. viele lassen die hufe einfach in Ruhe (bis auf hufschmied und auskratzen natürlich)

Reintheoretisch ja, da es die gleichen Mineralien enthält und Huffett ja auch Öl ist. Ich würde trotzdem erstmalk den Reitlehrer oder den Besitzer eurer Pferdchen faregn, ob ihr die Hufe überhaupt einfetten dürft, das ist nämlich nicht immer gut und auch fragen ob ihr wenn ja Olivenöl nehmen dürft oder auch ein andrers! Einfach mal fragen, kann ja nichts schaden.

LG und passt schön beim reiten auf! ;);););)

Dem Huf ist am besten geholfen, wenn er nicht künstlich gefettet / beschmiert / gewässert / mit Chemikalien behandelt wird. Nur so kann er sich den Bedingungen anpassen, denen er ausgesetzt ist, ohne "Verfälschungen".

Was du tun kannst, ist, für gute Barhufbearbeitung zu sorgen, gute Fütterung & angemessene Abnutzung - verschiedene Böden, nicht zu viel & nicht zu wenig - zu achten. Mehr nicht.

Nein, das wird ranzig und der Gefrierpunkt von Olivenöl liegt bei +7°C

Das kannst Dir ins Gesicht schmieren, das ist echt gut. Für Hufe taugt das nicht.

Würde ich nicht machen!!! Huffett ist nicht besonders teuer, also kauft doch einfacch welches ;) oder lassts besser :D oder von wem leihen :) GLG

Nein, Fett ist eh umstritten, besser ist Lorbeeröl auf den Kronrand aufzutragen, massieren. Ich fette nie ein, Hufe sind super. In trockenen Sommer lieber mal in einen Bach reiten und dort Pause machen.

Hallo,

ein guter Pferdehuf braucht kein Huffett. Bitte vorher den TA/Hufschmied fragen,ob er/sie es für nötig hält,dass das Pferd Huffett braucht. Huffett ist eigentlich unnötig...

LG

Ne, kann man nicht, denn Lebensmittel verderben und stinken dann.

Huffett hat ja noch andere Bestandteile für die Hufpflege.

Was möchtest Du wissen?