Huffett oder Huföl, was ist besser?

 - (Pferde, Pflege)  - (Pferde, Pflege)

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Beides gleich gut 60%
Huföl ist besser, weil... 20%
Huffett ist besser, weil... 20%
keine Ahnung 0%

13 Antworten

Eigentlich ist nichts so richtig gut für den Huf ,weil beides die Poren verschließt und so mögliche Keime und Bakterien einschließt.Diese können sich so besser vermehren und es kann zu Hufinfektionen kommen. Mir wurde von meinm Hufschmied geraten so etwas wie ein Wasserloch auf die weide zu bringen,wo das Pferd sich hineinstellen kann wenn es will doch es muss nicht immer darin stehen.Das ist natürlich aufwändig.ich hab es auch nicht gemacht.am anfang hilft es aber auch schon wenn du dein Pferd vllt. durch Morentau führst oder einfach nasses Gras odeer hin und wieder Die hufe von Innen und außen abspritzt das mache ich auch und die Hufe sind echt ganz gut. Wenn du magst probier es einfach aus und wiegesagt ich würde weder das eine noch das andere nehmen ;) lg

Huföl nimmt man bei zu harten und bröckeligen Hufen, weil es gut eindringt in das Hufhorn. Huffett nimmt man zur Erhaltung unsd äusseren pflege des Hufes! Fett kann man imer unbegrenzt einreiben, Aber Öl sollte nur bei extrem trockenem Hufhorn verwendet werden! Würde man Öl bspw. a, Strahlfäüle verwenden, so ist dies eine einzigartige Beitragung zur Bakterienvermehrung! Fazid! Öl-immer trocken, Fett immer nur äusserlich bei fäuchterem Huf!!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass man gar nichts von beidem braucht! Wenn dein Pferd trockene Hufe hat (was zum Beispiel im Sommer mal vorkommen kann) dusch sie lieber mit Wasser 1-2 mal in der Woche ab, das wird besser helfen als jedes Huffett oder Huföl es jemals tun wird! Nur als kleiner Tipp: Bei Loesdau und Krämer kann man spezielle "Water Boots Hufglocken" kaufen. Habe sie selbst noch nie ausprobiert aber wenn es funktioniert wäre es super, dann kannst du sie zum Beispiel auf dem Paddock oder beim Putzen drum machen und dann brauchst du auch kein anderes künstliches Hufpflegezeugs! LG

habe die Hufglocken gutte Idee aber ihnen ist Watte war nach 2mal benützen kaputt und er hat sich nicht bewegt er stand in der Box

0

Was möchtest Du wissen?