Kann man als deutscher Staatsbürger eine holländische Schule besuchen?

5 Antworten

Um einen niederländischen Reisepass zu erhalten, muss man die niederländische Staatsangehörigkeit besitzen. Die wiederum kann man erst beantragen, wenn man eine gewisse Zeit im Land gewohnt hat. Lese dazu alles auf der Webseite der Niederländischen Botschaft. Dennoch kannst du auch ohne die Niederländische Staatsangehörigkeit zu besitzen, dort eine Schule besuchen. Einzige Bedingung ist, dass du in den Niederlanden ansässig bist, und das auch nachweisen kannst. Weiter musst du natürlich die Aufnahmeprüfung, so es denn eine gibt, bestehen.

1.du bekommst keinen NL Pass und du benötigst ihn nicht

2.du kannst zur Schule gehen wo du willst, nur musst du acuh hingehen (Schulpflicht besteht nicht nur in Deutschland)

3.gerade im Grenzgebiet gehen viele Kinder der Niederländer, die sich hier ein Haus gekauft haben, auf schulen in Deutschland allerdings lernen sie dort kein Niederländisch.

sunny2223
Fragesteller

Ich wohne im Grenzgebiet, aber nicht in den Niederlanden selber. Ginge das dann trotzdem?

Natürlich kannst Du als deutscher Staatsbürger eine holländische Schule besuchen. Es gibt deutsche Kinder, welche ein Internat in der Schweiz oder England besuchen. Ebenso gibt es z.B tschechische und polnische Kinder aus dem Grenzgebiet, die jeden Tag nach Deutschland zur Schule pendeln. Also sehe ich keinen Grund, warum ein deutsches Kind aus dem Grenzgebiet nicht auch eine niederländische Schule besuchen könnte oder z.B. ein holländisches Internat, wenn Du nicht im Grenzgebiet wohnst und somit täglich pendeln nicht möglich ist.

Gaiasduhter  25.10.2015, 19:40

Und ich könnte da auch gleich eine Schule empfehlen. Das katholische Gymnasium in Kerkrade, untergebracht in der Abtei Rolduc, ist sehr gut.

Du ziehst einfach in die Niederlande... dann darfst du auch dort auf die Schule.

Innerhalb der EU herrscht Reise- und Niederlassungsfreiheit. Du brauchst nicht erst einen niederländischen Pass.

PatrickLassan  25.10.2015, 16:53

Einen niederländsichen Reisepass würde er mangels niederländischer Staatsangehörigkeit auch nicht bekommen.

ich habe im Internet gelesen, dass man einen niederländischen Reisepass beantragen lassen kann

Wenn man Niederländer ist. Staaten stellen nur für ihre Staatsangehörigen Reisepässe aus.