kann man als deutsche indisch heiraten oder muss man erst konvertieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war mit meiner Freundin in Indien. Sie heiratete dort ohne zu konvertieren. Egal ob es eine Sikh-Hochzeit ist oder Hindu-Hochzeit. Man muss nicht konvertieren. Allerdings musst du wissen, das diese Hochzeiten, diese Trauung nicht in Deutschland anerkannt wird. Du kommst also nicht um das Standesamt rum. Ich denke in Deutschland wäre so eine Hochzeit auch möglich aber wenn ich ehrlich bin. Warum eine solche Hochzeit in Deutschland? Wenn Indisch dann richtig. Ich fand die Hochzeit so schön gerade weil sie in Indien statt fand. Allerdings wirds dann teurer. Aber allein die Klamotten dort zu holen. Man kann Hochzeitssachen dort leihen. Sich dort Ein schönes Mehndi machen lassen: klar kann man das hier auch aber in Indien ist das was ganz anderes. Glaub mir. Ich habe das live miterlebt. Und diese Gefühle hat man nur da. Wie gesagt. Du kannst dort Heiraten ohne zu konvertieren. Aber wie schon jemand hier sagte. Die Religion und der Glaube den zu respektieren ist das ah ond oh.

Chandini  14.05.2012, 19:51

Danke ^^ lg

"Indisch" ist nicht gleich "Hindu"! "Indisch" ist das Adjektiv zu "Indien", und in Indien leben nicht nur Hindus, sondern viel Muslime, Sikhs, Angehörige etlicher anderer Religionen und zahlreiche - Christen!

Du brauchst für eine hübsche Zeremonie aber auch gar nicht so weit zu fahren. Da existieren nämlich auch in Deutschland Leute, die durch andere Leute mit so krausen Vorstellungen wie der deinen ihr Geld verdienen wollen, die nennen sich großartig "freie Theologen" und die halten "freie Trauungen" ab, ganz nach dem Geschmack von Leuten wie dir. Lies ihre Werbung:

"In feierlichem Rahmen heiraten auch ohne Kirche, das Ja-Wort zelebrieren mit mehr als einer Unterschrift: fröhlich, persönlich und nach den eigenen Wünschen gestaltet -genau das bietet eine freie Trauung.

Für alle Paare, die sich eine individuelle, auf sie zugeschnittene Feier der Liebe wünschen ist diese Möglichkeit ideal. Sie kann an jedem Ort stattfinden, auch open air und dort, wo anschließend gefeiert wird. Und sie steht allen Paaren offen, unabhängig von einer bestimmen Weltanschauung oder Religionszugehörigkeit. Inwieweit diese eine Rolle spielen und die Zeremonie religiös oder weltlich sein soll, bestimmen die Paare selbst. Wichtig für das Gelingen ist eine gute Vorbereitung zusammen mit einem Profi." http://www.agft.net/freietrauungen.html

Den Gang zum Standesamt kann dieser Spaß allerdings nicht ersetzen.

honeymoon19
Fragesteller

danke sehr!^^ ich hab ehrlich noch nie von sowas gehört, krass! hätte nicht gedacht, dass es sowas echt gibt!;p

Hi,

ich habe zu dem Thema in einem anderen Forum viel Zuschriften gelesen:

hier der Link: http://www.indien-aktuell.de/viewtopic.php?t=11808

Ich hoffe das beantwortet viele Fragen.

Abgesehen davon ist eine indische (ob hinduistisch oder moslemisch) Hochzeit sehr farbenprächtig und bestimmt für uns Europäer eindrucksvoll. Wenn du das möchtest heirate hier (wegen der Formalitäten) und feiere in Indien wegen des farbenfrohen Festes. Da gibt es bestimmt Angebote. Schließlich ist der Taj Mahal das Dekmal der Liebe

Glückwunsch erstmal ^^.

Ich weiß ja nicht genau, was du unter eine indischen Hochzeit so verstehst, da du anscheinend Hindu-Hochzeiten mit indischen gleichsetzt, nehm ich mal an, dass du eigentlich die Zeremonien der Hindus in eure Hochzeit übernehmen willst. Ich bin mir relativ sicher, dass das machbar ist. Aber ich würde persönlich noch hinzufügen, dass ihr die Zeremonie nur dann durchmacht, wenn ihr die Religion, die Rituale und generell die Zeremonie respektiert und versteht und sie nicht der "Exotik" willen macht (das wäre nicht nur unglaublich schade, sondern könnte auch die Gefühle der Hindus, die bei der Zeremonie anwesend wären, verletzen).

Hochzeiten bei den Hindus sind im Grunde nicht so lang, teuer und kompliziert wie die Leute sich das heutzutahe machen (und wie es in indischen Filmen besipielsweise zu sehen ist). Es gibt viele Hindutempel verstreut in ganz Deutschland, in Hamm zB ist ein echt schöner Tempel!

honeymoon19
Fragesteller

danke sehr! ich wusste nicht, dass man da einen unterschied macht, aber ich meine die zeremonien der hindus!^^

mir liegt schon was an deren ritualen und nur weils exotisch ist, würde ich das nie machen!!

hallo also ich und mein verlobter sind beide deutsche aber haben indische freunde. ich heirate dieses Jahr zuerst Standesamtlich und dann wollen meine indischen Freunde für mich eine indische Hochzeit ausrichten. ich freue mich schon sehr darauf. und nächstes jahr urklaub in Indien. NEIN du brauchst nicht zum hinduismus konvertieren.