Kann man als Christ Faschist sein?

25.01.2025, 09:02

Hab keine ja nein Antwort gesucht ich wollte wissen ob die christlichen werte mit dem Faschismus vereinbar sind.

9 Antworten

Im Raum Freiburg gibt es eine Evangelische Freikirche (Sekte), die sogar den Holocaust leugnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – aktiv in Politik und Berufspolitik

Hallo,

Das eine schließt das andere nicht aus.

ich wollte wissen ob die christlichen werte mit dem Faschismus vereinbar sind.

Nein, sind sie nicht.

Trotzdem haben es (viel zu) viele Christen und Kirchen versucht.

Nikopol830  01.04.2025, 12:18

Christen sind nach ihren eigenem Büchern und der Definition von Faschismus nach Faschisten, es steht in der Bibel geschrieben dass Christen Heidnische Stätten niederbrennen und Heiden erschlagen sollen was eben religiöser Faschismus ist, sie tolerieren keine Heiden - ganz im Gegenteil sie rufen zu Gewalt gegen anders denkende auf, das ist Faschismus.

BillyShears  01.04.2025, 12:50
@Nikopol830
es steht in der Bibel geschrieben dass Christen Heidnische Stätten niederbrennen und Heiden erschlagen sollen

Kenn ich jetzt nur aus dem jüdischen Teil und nicht aus dem christlichen.

Nein und wenn ist die Person kein richtiger Christ.

Nikopol830  01.04.2025, 12:18

Christen sind nach ihren eigenem Büchern und der Definition von Faschismus nach Faschisten, es steht in der Bibel geschrieben dass Christen Heidnische Stätten niederbrennen und Heiden erschlagen sollen was eben religiöser Faschismus ist, sie tolerieren keine Heiden - ganz im Gegenteil sie rufen zu Gewalt gegen anders denkende auf, das ist Faschismus

Velamint4 
Beitragsersteller
 25.01.2025, 09:03

Kannst du sagen warum?

MyNameIsMike  25.01.2025, 09:06
@Velamint4

Weil der Christentum eine so menschenverachtliche Sichtweise ausschließt, auch wenn es in der Geschichte oft missbraucht worden ist.