Kann man als Autor reich werden?

11 Antworten

Schreiben war schon immer eine brotlose Kunst

Verlage zahlen ihren Autoren zwischen 5 und 8 % des Nettoladenpreises pro verkauftem Exemplar als Honorar. Bei Neuautoren ist der Prozentsatz kleiner, ei schon bekannten Autoren höher.

Eine Buch (TB 320 Seiten) für 9,90 € minus 7% Mehrwertsteuer sind 9,25 €. Davon 5% sind 0,46 €; 8% sind 0,75 €.
Ein Buch (Hardcover gebunden) für 24,90 € minus 7% Mehrwertsteuer sind 23,25 €
5 % sind 1,15€; 8% sind 1,86 €
Wir bewegen uns da also zwischen 0,50 € und 1,85 € Honorar pro verkauftem Exemplar für den Autor.

Die übliche Auflage (gedruckte Anzahl) ist 4.000 Stück, bei blutigen Anfängern evtl. nur 2.000 oder 1.000 um erst einmal zu sehen, wie sich das Werk verkauft. Wird das Buch ein Erfolg, wird für die nächste Auflage neu verhandelt, kann der Autor evtl. ein höheres Honorar aushandeln.

Spitzenautoren, die schon mehrere Bestseller geschrieben haben, können da auch auf 12 % kommen. Das sind hier in Deutschland, wenn es hoch kommt, nicht mehr als 100 Autoren.

Es ist möglich, aber schwer. Wenn Du Welterfolge landest wie John Grisham, Stephen King oder Suzanne Collins, dann wirst Du steinreich. Bei sehr sehr vielen Autoren ist das Schreiben aber nur ein Nebeneinkommen. Oder auch gar keines. Wenn Du ein Buch schreibst, hast Du noch mal die Garantie dass Du überhaupt etwas dafür bekommst.

Andererseits hat J.K. Rowling mehr Kohle als die Queen.

Genau wie als Fußballspieler. Einer von 100.000 verdient damit evtl. Geld. Und mit Talent hat das leider auch nicht immer zu tun. Selbst Talent ist kein Garant.

Ich persönlich finde es ist nicht wichtig ob man damit Geld verdient. Wenn man nur noch den Gedanken Geld zu verdienen vor sich hat, werden die Bücher schlecht.

Aber um deine Frage zu beantworten nein man kann nur schwer reich davon werden.

Nur ganz wenige schaffen das.
Ist unwahrscheinlicher als ein Sechser im Lotto.

Die meisten unerfahrenen Hobby-Autoren bringen's nicht weiter, als dass sie ihre Werke im Internet einstellen zum kostenlosen Lesen oder als kostenloses eBook anbieten und glücklich sind, wenn sich mal jemand findet, der das Buch liest.