Kann man Adobe Acrobat auf Linux mit Online Funktionen freischalten?
Hab einen alten PC auf dem ich Linux mint Cinnamon jetzt installiert hab wegen fehlendem W8 support und es ein alter Schinken ist... Bin kompletter Anfänger in Linux.
Via "Play on Linux" kann ich Acrobat installieren, allerdings gehen die Online Funktionen dann nicht. Ich hab versucht die aktuelle Version für Windows runterzuladen und manuell in Play on Linux zu installieren - das bricht immer ab.
Ist es überhaupt möglich zu installieren und die Online Funktionen zu haben? Ich würde mich da gern in meinem Profil anmelden können und Zugriff auf Dateien haben z.B. auch Signaturen usw. haben..
3 Antworten
Die Frage kann ich dir leider nicht direkt beantworten, allerdings würde ich von Play on Linux abraten. Das wird schon seit einiger Zeit nicht mehr weiterentwickelt. Für "normale" Anwendungen (wie z.B. Adobe Acrobat) würde ich Bottles als Ersatz empfehlen. (Ohne Garantie, dass das funktioniert - ich nutze kein Acrobat. Aber da würde ich zumindest die besten Chancen sehen.)
Für Spiele (in der Reihenfolge) Steam, Heroic, Lutris, oder Bottles.
Ansonsten: Brauchst du unbedingt Adobe Acrobat, oder könntest du deinen Workflow umstellen, und andere Programme (wie z.B. Evince oder Okular) nutzen?
Ist es überhaupt möglich zu installieren und die Online Funktionen zu haben?
Laut meinen Informationen: nein.
Ich würde mich da gern in meinem Profil anmelden können und Zugriff auf Dateien haben z.B. auch Signaturen usw. haben..
Du hast deine PDF-Dateien in der Adobe-Cloud? Dann schaue schleunigst, dass du die da raus bekommst! o.O
Signaturen etc. kannst du bspw. mit KDEs Okular auch machen:
https://docs.kde.org/stable5/en/okular/okular/signatures.html
Um Windows-Programme unter Linux zu benutzen, gibt es Wine. Mit dieser Anleitung sollte sich Adobe Acrobat auch unter Linux nutzen lassen:
https://www.giga.de/extra/linux/tipps/linux-mit-wine-windows-programme-installieren-so-gehts/
Auf der sicheren Seite bist du, wenn die Acrobat-Version nicht zu neu ist.
Wine gibt es zur Zeit mit Version 10.0:
wie schon geschrieben, sollte die Acrobat-Version nicht zu neu sein. Du darfst auch nicht zu viel erwarten, Windows ist ein völlig anderes Betriebssystem, als das Linux Derivat Mint. Linux ist Open Source, während Windows kommerziell ist. Vielleicht solltest du ein paar Euro für eine Windows 11 Lizenz investieren, wenn der Rechner / Laptop nicht zu alt ist.
Versuche zuerst den Reader DC zu installieren:
- Install Wine
- Install PlayonLinux
- Install Windows Fonts
- Download the latest Adobe Reader from Adobe's enterprise website (Last Tested v21.011.20039)
- Run the PlayonLinux Adobe Reader installer to install the software
- Install component riched20 (PlayOnLinux Application Configuration)
- Optional: Change Wine version to latest in System (PlayOnLinux Application Configuration)
https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=32266
dafür wird aber Wine Version 10.5 (10.9) benötigt, was noch in der Entwicklung ist.
Genau das hab ich doch gemacht... alles was ich da an acrobat installieren kann... die Online funktion geht nicht. Selbst wenn ich nur Play on Linux alles automatisch machen lassen - Acrobat schmiert immer ab, verursacht Probleme, extrem veraltete Version und bei allem geht die Online funktion einfach nicht. Ich weiß gar nicht warum Linux so angepriesen wird, es ist verdammt kompliziert gehalten, kaum kompatibel und verursacht viele Probleme. Lohnt sich nur für Leute die richtig drin stecken..
Diese ganze Befehle die ich schon probiert hab funktionieren auch nur halb..
Funktioniert Acrobat überhaupt mit Online Funktion? Ich glaube nämlich das es nicht gehen wird egal was ich mache, wenn ich nur ansatzweiße nachvollziehen könnte was ich da eigentlich mache ich versuche seit Stunden rum. Und das um so was einfaches wie einen PDF Reader zu installieren.
Eigentlich ein Witz. Leider bleibt mir nur Linux.
Linux ist nicht Windows und daher ist die Nutzung von Windows Programmen nicht vorgesehen.
Von enthusiastischen Versuchen, sowas mit Wine zu versuchen, nehme ich persönlich Abstand, denn ich selbst bin ja ganz froh, MS, Acrobat & Co nicht nutzen zu müssen.
Alternativ würde ich Windows auch eher in einer virtuellen Maschine betreiben und dort Windowsprogramme betreiben. Ich habe aber Zwefel, dass alte Onlinefunktionen ohne viel Gefrickel und Aussetzten div. Sichrheitsfunktionen möglich sein wird. Aber Versuch macht kluch.
Ansnsten noch mal: Linux ist kein kostenlises Windows und auch kein Windows-Ersatz genau so wenig wie Windows ein Ersatz für MacOS ist.
Wenn du gar nicht auf Linux umsteigen möchtest, sondern eigentlch eine Windows Alternative suchst, dann gibt es die halt nicht. Da bleibt dir nur, Windows11 auf einer entsprechenden Hardware zu nutzen. Punkt!
Weißt du ob und wie ich meine Acrobat Signatur in eines der Linux Programme importieren kann?