Kann man abgepackte Bratwurst geöffnet nach 2 Tagen im Kühlschrank noch essen?

6 Antworten

NATÜRLICH! MHD bedeuted ja auch Mindestens haltbar bis und nicht giftig ab ;-) ich Achte nie auf Mhd´s und esse joghurt auch 3 wochen darüber hinaus, man sollte eben vorher sensorische Prüfungen vornehmen (sehen,riechen+schmecken)

Hallo,

eine abgepackte, frische Bratwurst hat kein MHD, sondern ein Verbrauchsdatum.

Das ist ein riesen Unterschied, da die Wurst bis zu diesem Datum wirklich verbraucht werden muss, oder dann entsorgt werden sollte.

Außerdem besagt das Verbrauchsdatum bei Bratwurst, dass sich dies auf eine Lagerung von bis zu max. +2°C bezieht.

Lagerst du die Wurst in Deinem Kühlschrank bei einer höheren Temperatur, so reduziert sich das Verbrauchsdatum.

Bei max. + 2°C kannst Du die Wurst schon ein bis zwei Tage aufheben, aber frisches Hackfleisch - und nix anderes ist eine Bratwurst - birgt enorme Risiken, nicht nur hinsichtlich einer Lebensmittelvergiftung durch Verderb, sondern insbesondere wegen Hepatitis-E-Viren (HEV), die in ca. 1,8 Mio. geschlachteter Schweine in Deutschland festgestellt wurden.

Gleiches Risiko hinsichtlich Hepatitis-E besteht übrigens für Mettwurst.

Hepatitis-E-Viren müssen aber nicht gleich zu einer Leberentzündung führen, es gibt sehr viele Menschen, die Antikörper entwickeln und bei denen keine Symptome auftreten.

Der Verzehr von Frischfleisch (Bratwurst, Mett...) ist deshalb immer  risikobehaftet.

Erschreckend ist die scheinbar völlige Ahnungslosigkeit vieler Verbraucher, wie auch die anderen Antworten hier teils bestätigen.

LG Jürgen

Ja geht. Haltbarkeitsdatum ist bekanntermaßen kein "Verfallsdatum". Und gekühlt halten sie auch länger.

ja kann man , sollte man zwar nicht aber sollte nichts schlimmes passieren