Kann man abgepackte Bratwurst geöffnet nach 2 Tagen im Kühlschrank noch essen?

6 Antworten

Hallo,

eine abgepackte, frische Bratwurst hat kein MHD, sondern ein Verbrauchsdatum.

Das ist ein riesen Unterschied, da die Wurst bis zu diesem Datum wirklich verbraucht werden muss, oder dann entsorgt werden sollte.

Außerdem besagt das Verbrauchsdatum bei Bratwurst, dass sich dies auf eine Lagerung von bis zu max. +2°C bezieht.

Lagerst du die Wurst in Deinem Kühlschrank bei einer höheren Temperatur, so reduziert sich das Verbrauchsdatum.

Bei max. + 2°C kannst Du die Wurst schon ein bis zwei Tage aufheben, aber frisches Hackfleisch - und nix anderes ist eine Bratwurst - birgt enorme Risiken, nicht nur hinsichtlich einer Lebensmittelvergiftung durch Verderb, sondern insbesondere wegen Hepatitis-E-Viren (HEV), die in ca. 1,8 Mio. geschlachteter Schweine in Deutschland festgestellt wurden.

Gleiches Risiko hinsichtlich Hepatitis-E besteht übrigens für Mettwurst.

Hepatitis-E-Viren müssen aber nicht gleich zu einer Leberentzündung führen, es gibt sehr viele Menschen, die Antikörper entwickeln und bei denen keine Symptome auftreten.

Der Verzehr von Frischfleisch (Bratwurst, Mett...) ist deshalb immer  risikobehaftet.

Erschreckend ist die scheinbar völlige Ahnungslosigkeit vieler Verbraucher, wie auch die anderen Antworten hier teils bestätigen.

LG Jürgen

NATÜRLICH! MHD bedeuted ja auch Mindestens haltbar bis und nicht giftig ab ;-) ich Achte nie auf Mhd´s und esse joghurt auch 3 wochen darüber hinaus, man sollte eben vorher sensorische Prüfungen vornehmen (sehen,riechen+schmecken)

Ja geht. Haltbarkeitsdatum ist bekanntermaßen kein "Verfallsdatum". Und gekühlt halten sie auch länger.

Kühlschrank mittels Verlängerungskabel und / oder Mehrfachsteckdose anschließen?

Guten Tag,

ich habe gestern für meine Mama bei Aldi Nord einen Kühlschrank gekauft. In der Bedienungsanleitung las ich jetzt, dass man wegen der Gefahr eines Kabelbrandes den Kühlschrank nicht mittels Verlängerungskabels und/oder Mehrfachsteckdose anschließen darf. Nun bin ich verunsichert, da sich erstens der Kühlschrank nicht anders an die Steckdose anschließen lässt und wir zweitens den alten Kühlschrank mehr als 10 Jahre mittels Verlängerungskabel und Mehrfachsteckdose an die Steckdose angeschlossen hatten. Was soll ich jetzt machen? Sind die Empfehlungen in der Bedienungsanleitung übervorsichtig? Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung,

Judith-Viola Klaus

...zur Frage

Thüringer Bratwurst wieder einfrieren?

Habe mir Thüringer Bratwürste bestellt. Diese werden schockgefrostet ausgeliefert. Bis sie dann bei mir angekommen sind, sind sie aber schon auf-/ angetaut. Kann ich die Bratwürste dann gleich wieder einfrieren kann oder muss ich alle gleich essen?

...zur Frage

Abgelaufene Bratwurst

Hy,

hab grad ne Packung Bratwürste im Kühlschrank entdeckt :D - diese sind seit 2 Wochen abgelaufen. Kann ich die trotzdem noch essen? - hab grad Hunger ;)

...zur Frage

Kalles Kaviar Original Haltbarkeit?

Also mein Problem ist das eine Freundin, die mir diesen Kalles Original kavier aus schweden mitgebracht hat, ihn nicht in den Kühlschrank gemacht hat, bis sie ihn mir gegeben hat. Er war also ein paar tage nicht im Kühlschrank, aber trotzdem Ungeöffnet. ist das schlimm? weil ich hab kein bock auf salmonellen oder sonstiges:P Ich bin mir halt nicht mehr sicher ob man ihn gleich in den Kühlschrank machen muss oder erst wenn er geöffnet wurde, weil bis jetzt ist die Tube ungeöffnet..

danke schonmal im vorraus und ich hoffe ihr sagt dass ich das noch essen kann weil ich liebe dieses zeug:D

...zur Frage

Kann man in einem Kontaktgrill auch gefrorenes zubereiten?

Hallo, kann man in einem Kontaktgrill wie zB von George Foreman auch gefrorenes wie zB chicken wings, Cordon Bleu etc zubereiten?

...zur Frage

Bratwurst in den Backofen?

War gestern mit Kollegen grillen und es sind noch ein paar Bratwürste übrig. Ich habe aber keinen Grill. Würde es auch gehen wenn ich sie mit dem Backofen mache?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?