Kann man abgelaufene Verbandsmaterial noch verwenden 😅?

5 Antworten

Fixierbinden haben mit dem Datum eigentlich nichts zu tun. Lediglich die sterilen Kompressen sind irgendwann nicht mehr wirklich steril. Und alles was klebt (Heftpflaster) verliert seine Haftfähigkeit - und das oft schon lange, bevor das Datum abgelaufen ist, je nach Lagerung.

Wenn die noch Original verpackt sind....was soll da passieren? Also ich verwende meine alten Autoverbandskästen immer noch, auch Jahre nach Ablauf des "Verfallsdatums".

14905403  14.05.2021, 22:05

Na dann warte mal bis du in die Polizeikontrolle kommst.

paulchen885  14.05.2021, 22:06
@14905403

Ich verwende die alten daheim!!! 🤷

14905403  14.05.2021, 23:07
@paulchen885

Dann is jut, ich nutz die auch, wenn auch zum üben

Beim Ablaufsdatum von Verbandsmaterial geht es vor allem um den Kleber von Pflastern und Wundklebeband. Der Rest sollte also okay sein

Na klar, das geht. Es ist ja auch alles verschlossen. Und "schlecht" werden kann das nicht.

Da passiert nicht so schnell was. Solange du damit keine Op wunde abdecken willst😂