Kann man 3 Tage alte Brötchen zu Paniermehl verarbeiten?

6 Antworten

Da verschimmelt nichts.

Die sammelte man früher wochenlang, damit sie auch komplett austrocknen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Wenn die nicht "muffig" riechen oder farblich verändert sind, würde ich die verwenden. Die werden nur sehr trocken, weiter nichts und wenn man sonst nix bemerkt. Es werden auch zu viele Lebensmittel einfach weggeworfen. Einfach riechen, ein bisschen probieren (kann man noch immer ausspucken) und sich genauer anschauen, also Farbe, Konsistenz und Geruch. Also Ja, meine ich.

Sehe da keine Gefahr. Mache auch teilweise mit Monaten alten Brötchen Frikadellen. Hatte da noch nie mit Schimmel zu tuen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

natürlich geht das. Die Brötchen sind noch lange nicht verschimmelt. Und wenn sie das wären, dann sähe man das.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

Was sagt denn die Sicht- und Riechprobe?

Centaureacyanus  13.01.2023, 20:16

Da passiert nichts. Solange die trocken gelagert sind. Das dauert bis es schimmel gibt. Ich arbeite in bäckerei und unser Dekobrot schimmelt auch nicht und es wird alle 4 Wochen ausgetauscht.