Kann man 20€ Sammlermünzen gegen 20€ bei der Bank eintauschen?

26.04.2021, 02:34

Die Frage ist vielleicht dumm, aber es interessiert mich wirklich

- (Geld, Finanzen, Wirtschaft und Finanzen)  - (Geld, Finanzen, Wirtschaft und Finanzen)

5 Antworten

ich würd sie nicht verkaufen oder auszahlen lassen, auch wenn das jetzt 60 euro sind. Der Wert könnte später steigen und könntest damit später mehr Geld machen als wenn du sie jetzt verkaufst oder zur Bank gehst

ich glaub man kann auch mit den bezahlen, weil sie als gesetzliches Zahlungsmittel gelten bzw im Inland

Zitat: "Die 20-Euro-Gedenkmünzen der Bundesrepublik Deutschland sind begehrte Sammlerobjekte und zudem gesetzliches Zahlungsmittel im Inland."" von https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Service/Sammlermuenzen/2018-01-10_20-Euro-Silbergedenkmuenzen.html

Das bedeutet, dass du sie auch in einer Bank austauschen kannst

Nein, wieso sollte diese Frage dumm sein?

Nach meiner Meinung sind das Sammlermünzen, die aber gleichzeitig auch gesetzliches Zahlungsmittel sind. Das bedeutet zwar nicht zwingend, dass Du damit im Laden zahlen kannst aber Du kannst die Münze zum Nennwert an die Bank zurückgeben.

Aber: nach ein paar Jahren gibt es da schon einen Markt und eine Wertsteigerung, wenn die aber erst aktuell herausgegeben wurden ist es eben nur der Nennwert. Also zur Bank an eine Kasse gehen und dort fragen. Gruss

Im Laden auch möglich - weil der Inhaber den Wert 1:1 umrechnet - und das beiseite legt . Bei Supermärkten fällt das fast nicht auf - bei dem Andrang .

0
@Kuestenflieger

Kann sein, kann aber auch sein, dass die Kassierer das nicht wissen und die Münze deswegen ablehnen ... muss man ggf. ausprobieren 🤷‍♂️

0

Hallo, Gutefrage454 !

Nein, das wirst du nicht bekommen. Du kannst aber unverbindlich nachfragen, welchen Wert die zur Zeit haben.

Ich vemute mal, dass es einen geringen Wert hat, da die Münzen noch nicht alt genug sind.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Hauptsache mal kommentiert??? Natürlich kann ein offizielles Zahlungsmittel jederzeit bei der Bank eingetauscht werden! 20 Euro sind 20 Euro und haben sicher auch nicht einen geringeren Wert, weil sie noch nicht so alt sind. Oder haben bei Dir neue 100 Euro Scheine auch nur einen Wert von 10 Euro?

0
@Renate2804

Die richtige Antwort liest Du sowohl im Beitrag vor Dir ("Du kannst die Münze zum Nennwert an die Bank zurückgeben.") als auch im Beitrag nach Dir ("Für die obigen beiden Münzen bekommst du bei der Bank den Nennwert, also jeweils 20 Euro.").

0

Wieso sollte die Bank random Münzen kaufen? Wenn das eine ganz alte 1€ Münze wäre könntest du die bestimmt gegen eine neue 1€ Münze eintauschen aber das sieht mir ja nicht mal nach Geld Münze aus.

Das sind Münzen die herausgegeben werden es gibt 5€ und 20€ und es ist ein gesetzliches Zahlungsmittel deshalb habe ich mich gefragt, ob die Bank mir einfach 20€ geben würde für eine Münze mit 20€ wert, damit ich in jedem Laden damit zahlen kann, da Geschäfte nicht verpflichtet sind, diese Münzen anzunehmen

0
@Gutefrage454

Ach so, wusste gar nicht dass es sowas gibt. Ich würde sagen, frag einfach mal nach. Kannst ja auch nur zum Fragen bei deiner Bank anrufen ob du es da umtauschen oder einzahlen kannst

0

Was möchtest Du wissen?