Kann man 2 verschiedene Nvidia Grafikkarten in einem PC einbauen und benutzen?

4 Antworten

Das geht, zu mindest bei AMD auch mit Unterschiedlichen Grafikeinheiten. Man kann z.B. die AMD Grafik im CPU und eine einiger maßen passende kleine Grafikkarte von AMD kombinieren.

Sinn macht das meistens keinen. Wenn die Karten sehr unterschiedlich sind haben die Probleme sich zu koordinieren und meistens wäre dann die schnellere Grafikkarte allein früher mit dem Job fertig als wenn sie mit der "lahmen Krücke" zusammen rechnen muß. Daher schaltet man z.B. die CPU Grafik in den AMD/Intel Pozessoren aus, sobald man eine vernünftige Grafikkarte hat.

Meistens ist es auch besser 1 große statt zwei kleine Grafikkarten zu betreiben. SLI/Crossfire wird nur selten und in Extremfällen genutzt.

Klappen dürfte das schon, wirklich effektiv ist das nicht, da hast du keinen Spaß, eher Probleme dran.

holo99
Fragesteller

ich dachte dan würde sich der speicher und die cores addiren würde das nicht so sein ?

99945  22.07.2015, 14:08

Ich korrigiere mich: es ist überhaupt nicht möglich zwei verschiedene GraKa im SLI zu nutzen. Das wäre höchstens bei beispielsweise einer GTX 970 Gaming 4G und G1 möglich, ein 970 und 980 hingegen kannst du nicht im SLI nutzen.

Ja mit einem SLI-Verbund

holo99
Fragesteller

klappt das auch mit 2 verschiedenen karten ?

PapaxRoach  22.07.2015, 14:02
@holo99

Soweit ich weiß nein, das geht nur mit zwei identischen. Lasse mich jedoch gerne, von einem der´s besser weiß, korrigieren...