2 Grafikkarten zusammen nutzen?

4 Antworten

nein man kann nicht zwei grakas laufen lassen

müssen beide gleich sein + sli support

Moin Domi0123,

also wenn du dich absolut gar nicht mit Technik auskennst, wird es evtl. schwer für dich die Probleme zu fixen die bei solchen Spielereien auf dich zukommen können.

Also grundsätzlich erstmal ja sowas ist auch ohne SLI oder Crossfire möglich.
Du brauchst auf dem vermutlich altem Board (wenn du einen alten PC hast) auch 2 passende PCIe Steckplätze. Hierbei kannst du die Karte auch auf weniger Lanes stecken also 8x oder 4x, hast dann aber weniger Bandbreite, was vermutlich aber nicht so interessiert weil das einzige was du damit wirklich machen kannst ist halt mehr Monitore anschließen.
Achte auch auf das Netzteil, schau dir am besten an wie viel die Grakas im IDLE fressen und gleich das ab, sonst wird der PC vermutlich gar nicht angehen, bei einem zu hohen Verbrauch der das Netzteil übersteigt. Es kann auch sein, dass du 2 Karten gar nicht anschließen kannst, weil die zusätzlichen Anschlüsse dafür am Netzteil fehlen, dann würde halt nur ein Adapter bleiben wenn die Versorgung ansonsten ausreicht.

Liebe Grüße
Serelen

na klar geht das aber nicht als sli bzw wenn die sli können macht es die schnellere karte langsammer !

nutze ich zb um mehr als 4 monitore an den pc zu bekommen !

Habe ich nie gehört das man das machen kann, also nein.

Serelen  03.02.2021, 12:35

Und weil du nie davon gehört hast geht es nicht oder wie? :D
Klar geht das! :D

Serelen  03.02.2021, 12:59
@PlanetPhysik

Naja du steckst 2 Karten ein und verbindest beide mit jeweils einem Monitor, dann erstmal schauen ob du jeweils ein Bild bekommst und wenn nicht heißt es Fehlersuche. BIOS Einstellungen prüfen, Installation zusätzlicher Software, Win10 bietet auch einen Multi GPU Modus an, demnach viel Spaß beim googlen. :D

Serelen  04.02.2021, 15:23
@PlanetPhysik

was mir auch noch eingefallen ist man kann mit zwei Karten eine von beiden als PhysX Beschleuniger nutzen, also so dass nur PhysX dort verarbeitet wird und die erste Karte alles andere macht. Es könnte aber sein dass man dafür wiederum SLI braucht. :D

Serelen  04.02.2021, 15:29
@PlanetPhysik

Just an IT-Dude, ich interessiere mich einfach dafür und arbeite auch in dem Bereich. x)