Grafikkarte bei älterem Windows 10 HP Pavillon HPE wechseln möglich?Wie?

3 Antworten

Hallo!

Um die die Innereien Deines PC anzeigen zu lassen, kannst Du folgende Software verwenden:

https://www.heise.de/download/product/speccy-87914

Nimm die Free-Version, der Rest in Unsinn.

Jetzt ist es eine Frage der verbauten CPU. Denn diese kann schnell zum Flaschenhals werden. Auch sollten mindestens 8GB Arbeitsspeicher verbaut sein.

Bei einer relativ schwachen CPU (Core I3, oder ältere I5), kann man auch eine Grafikkarte einer älteren Generation nehmen, ohne Leistungseinbussen zu haben.

Ich empfehle da z.B. eine GTX 750Ti. Das ist eine stromsparende GPU mit 2GB DDR5-Ram. Da musst Du Dir keine Sorgen um Dein Netzteil machen.

http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-750-Ti-vs-GeForce-GT-420

Ich habe so eine Karte in meinem Xeon E5450 (4x3.0GHz), der Xeon-Variante des CoreDuoQuad Q6950. Das entspricht einem Core I5 750 (4x2,66GHz).

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Xeon-E5450-vs-Intel-Core-i5-750

Ich bin sehr zufrieden mit dieser Kombination, allerdings spiele ich nur bis 1650x1080. Für das neue "Doom" reicht es nicht (aufgrund der CPU), aber für "Shadow Warrior 2" langt es dicke hin.

Die stärkeren Varianten dieser GPU-Generation (760, 770, 780TI) erlangen ihre Mehrleistung durch einen deutlich erhöhten Stromverbrauch.

Die 900er-Generation kann man inzwischen problemlos überspringen und zur aktuellen 1000er Generation überwechseln. Auch wenn es für Dein System wahrscheinlich vollkommen übertrieben sein wird.

Eine GTX1050 hat ebenfalls nur 2GB, was für die aktuellsten Titel zu wenig ist. Die stärkere GTX1050TI hat 4GB, kostet aber gleich deutlich mehr.

Ich beziehe mich hier nur auf die Nvidia-Karten, da ich mit mit den ATIs nicht auskenne.

Noch zu Deiner Frage, wie solch eine Karte zu wechseln ist:

https://www.youtube.com/results?search_query=grafikkarte+wechseln+pc

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Gruss,

Martin

zeutonix1 hat eigentlich schon beschrieben, aber wenn du so eine schlechte Grafikkarte in deinem PC wird der Prozessor auch nicht viel besser sein...und bei einem schlechten Prozessor bringt die schnellste Grafikkarte nichts!

Du nimmst die Karte raus, schaust nach, was genau für ein Modell das ist, googelst, wie die Schnittstelle heisst (PCI/E oder irgend so was), suchst eine aktuelle heraus mit derselben Schnittstelle und baust diese ein.