Erlöscht die Garantie wenn man eine Grafikkarte in einen HP Pavillon PC Einbaut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Nein. Denn ein Open Architecture System baut darauf, dass zusätzliche Komponenten eingebaut werden können. Die Garantie eines autos erlischt ja auch nicht wenn man andere Räder dranschraubt.

Schließlich hat man ja eine Rechnung in der steht was beim Kauf dazu gehörte.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
Inkognito-Nutzer   06.02.2024, 17:41

Würde das für den P Pavilion Desktop M01-F2115ng Gelten ?

heizfeld  06.02.2024, 17:50
@Inkognito-Fragesteller

HP hat doch selbst hergestellte PCs, da ist es ja noch einfacher. Natürlich bleibt die Garantie erhalten, wenn man zB eine wlan karte einbaut oder eine andere Grafikkarte. aber die reklamierst du ja auch nicht bei HP wenn.

Minihawk  06.02.2024, 18:04
@Inkognito-Fragesteller

So fern das Gerät sich durch Öffnen erweitern lässt, ist eine EInschränkung der Garantie nicht statthaft. Am besten schreibst Du HP dazu an. Such Dir die Gerichtsprotokolle raus, den ESCOM-Fall sollte man gut finden können.

Inkognito-Nutzer   06.02.2024, 17:57

Würde es auch mit einem Netztteil gehen

Inkognito-Nutzer   06.02.2024, 19:48
@heizfeld

Jo danke für die Antworten heitfeld

Ich bin dir Dafür Dankbar

Von Experte heizfeld bestätigt

Hallo,

das sollte vermerkt sein in den Bestimmungen. Als ich mal einen Fertig-PC hatte, war dessen Gehäuse versiegelt. Bei gebrochenem Siegel war auch die Garantie weg.

LG

Minihawk  06.02.2024, 18:03

Nein, die Garantie war nicht weg. Dies ist eine illegale Einschränkung des Gerätes.

heizfeld  06.02.2024, 19:28
@Minihawk

Sie haben es versucht um genau zu sein. Ist aber nicht haltbar.

Technomanking  06.02.2024, 23:04
@Minihawk

Ob man als Privatperson dann auch den Gerichtsweg gehen will, wenn sich der Hersteller trotzdem weigert ist fraglich

Dieser Fall wurde schon vor vielen Jahren in einem Prozess mit dem damals weit verbreiteten Hersteller "ESCOM" gelöst. ESCOM hatte die Garantie abgelehnt, wenn Menschen die PCs geöffnet hatten. Dies wurde vor Gericht verhandelt und ESCOM (schon ewig lange Pleite) hat einen auf den Deckel bekommen.

Ein PC ist ein offenes Gerät, welches Zugang zu Erweiterungsmöglichkeiten bietet, die man nur durch das Öffnen des Gerätes erreicht.

Inkognito-Nutzer   06.02.2024, 19:51

Erstmals Danke für die Antwort und danke auch für den Fakt da ich auch bald eine Präsentation Halten will in Informatik und so ein Fakt nebenbei wäre nicht Schlecht also doppelt geholfen :)