Kann man 2 Takt Motoröl ins Getriebe kippen?

4 Antworten

Ist besser als kein Öl aber lass es trotzdem. Lass den Hobel stehen.

wolfrein  17.04.2022, 19:48

Du nennst dich "Experte" ?

Smartass67  17.04.2022, 19:55
@wolfrein

Tue ich nicht - ich wurde ernannt und außerdem gibt es sehr sehr dünnes Getriebeöl. Das in meinem Smart ist genauso dünn wie Zweitaktöl. Eher dünner. Das Drehmoment eines Scooters ist lächerlich. Also bevor er das Getriebe trocken fährt, fährt er es besser mit irgendwelchem Öl. Am besten aber lässt er den Roller stehen und genau das habe ich geschrieben und ich kann beim besten Willen keinen Fehler an meiner Aussage finden.

wolfrein  17.04.2022, 20:10
@Smartass67

Sorry, ist mir ganz neu, ich dachte immer, Getriebeöl ist zähflüssiger, oder habe ich das mit Automatiköl verwechselt ? ?

Smartass67  17.04.2022, 20:15
@wolfrein

Automatiköl ist dünner. Richtig. Smart hat ein automatisiertes sequentielles Schaltgetriebe und in der ersten Serie wurde das mit Atf dexron 3 befüllt.

Früher gab es auch Autos, da wurde der Motor ab Werk mit dem selben Öl wie das Getrizbefüllt.

Nein, geht auf gar keinen Fall. Das Getriebeöl ist zähflüssig und hat eine ganz andere Konsistenz. Unbedingt Getriebeöl verwenden !

Lachlan  18.04.2022, 10:24

@wolfrein. Du meinst die Viskosität des Öles und nicht die Konsistenz.

Na ja, andere kritisieren und selber keine Ahnung haben, ist schon eine stramme Leistung. :))

Ins Getriebe gehört Getriebeöl.

Klar, kann man das reinkippen.

Dann hast du ein völlig ungeeignetes dünnflüssiges Öl im Getriebe. Das wird dann zwischen den Zähnen der Zahnräder herausgedrückt und die Zahnräder laufen nahezu trocken.

Noch schneller geht es mit Leitungswasser.

(BilligSarkasmus aus)

2T-Motoröl ist für den Motor, entweder in den Sprit gemischt oder über eine Pumpe zugeführt.

Getriebeöl ist für das Getriebe.

Für Motorräder mit Getriebe im Kurbelgehäuse brauchst du auch ein extra dafür zugelassenes Öl.

Und Bratöl ist für ....

Amtsschreck  18.04.2022, 08:25

Und Bratöl ist... gerade nicht verfügbar :D

dvdfan  18.04.2022, 11:57
@Amtsschreck

Ja! Stimmt.

Also nehme ich Castrol Edge für den Sonntagsbraten. Das hat eine gute Temperaturbeständigkeit.

(Nur Spaß, nicht ausprobieren!)