Kann man 2 mal verurteilt werden?

11 Antworten

Nein das geht nicht. Wenn ein Urteil gesprochen wurde, so ist das verbindlich. Was allerdings möglich ist, wenn jemand verurteilt wird, mit dem Urteil nicht einverstanden ist, also in Berufung geht, kann es sein, dass der Täter in der Berufungsinstanz eine höhere Strafe erhältt, als beim erstinstanzlichen Urteil. Dennoch handelt sich dabei um eine Sache und nicht um eine Doppelbestrafung. Nur das Strafmass wird geändert. In den USA ist es so, wenn ein Täter zum Tode durch den elektrischen Stuhl verurteilt wurde,  der Stuhl also nicht funktionieren würde, darf kein zweiter Versuch unternommen werden, um die Todesstrafe zu vollstrecken.

Man kann für eine einzelne Straftat wie z.B. Mord nur einmal verurteilt werden, allerdings wenn nachträglich herausgefunden wird, dass es sich eigentlich um eine andere Straftat handelt, kann dementsprechend auch die Strafe verlängert bzw. verkürzt werden. Auch bei einer guten Führung im Gefängnis, kann die Strafe verkürzt werden.

Für den selben Mord kann man natürlich kein zweites mal verurteilt werden. Anders würde es aussehen wenn herauskommt dass man noch einen weiteren Mord begangen hat.

8 Jahre wegen Mordes sind wenig, zu wenig. Sollten die Spuren darauf hinweisen, dass das Strafmass erhöht werden sollte, beispielsweise wegen Heimtücke oder oder, dann wird die Staatsanwaltschaft den Fall erneut vor Gericht bringen.

kevin1905  28.07.2016, 19:07

Könnte eine Jugendstrafe sein, aber selbst da sollte bei Mord das Höchststrafmaß angesetzt werden.

Ein rechtskräftiges Urteil beendet das Verfahren.