Kann man 100%igen Alkohol (Destillierten) in einem Mischgetränk trinken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern es sich um Ethanol (Trinkalkohol) handelt, kann man ihn bedenkenlos für Mischgetränke verwenden.

  1. 100%igen Alkohol gibt es kaum, da mit Destillation max. 96% erreicht werden kann. Die 4% Rest-Wasser kannst Du nur durch chemische Trocknungsmittel erreichen, die man nicht unbedingt trinken sollte.
  2. Selber destillieren ist in Deutschland verboten, es sei denn Du bist im Besitz eines Brennrechts
  3. Es gibt Primasprit (auch Weingeist oder Reinalkohol genannt) zu kaufen - allerdings liegt der Literpreis deutlich über dem Preis regulärer alkoholischer Getränke
  4. Reinalkohol kann man zwar gut zum "Ansetzen" eigener Getränke (zB Liköre mit Früchten oder Kräutern, später dann Wasser und Zucker zusetzen) verwenden, ist aber für den direkten Konsum weniger geeignet, da sämtliche Fuselalkohole und Geschmacksstoffe fehlen.

Kurz: Das Zeug brennt einfach nur auf der Zunge und schmeckt nicht wirklich gut.

Alkohol bekommt man nicht per Destillation auf 100%, jedoch deutlich über 90% (ist ein Azeotrop). Den nennt man dann auch "Primasprit".

Und klar kann man damit Mixgetränke machen. Ist nur meißt teurer als Korn oder Vodka als Basis zu nehmen, und denn eben etwas mehr davon.

JayCeD  18.09.2020, 17:43

Wieso sollte das teurer sein? Korn oder Vodka werden nach dem Brand auch nur wieder mit Wasser runter verdünnt. Primasprit ist nur wegen der Brandweinsteuer auf dem ersten Blick so teuer. Wenn man es runter rechnet bekommt man aber bei Vodka oder Korn weniger Alkohol fürs Geld weil da noch die Marge des Herstellers je Flasche drauf ist.

freejack75  18.09.2020, 17:47
@JayCeD

Hatte ich mir mal ausgerechnet, weil ich für ein Produkt von uns 20% neutralen Alk in Wasser brauche.

Mit einem Korn mit 38% vol. Alk zu 5,45 € kommt der l Alk auf ~20,- €. Dafür habe ich noch keinen Primasprit gefunden.

Klar kann man dass. Zimlich genau so wird Likör hergestellt. (zumindest der billige)

Jep,hauptsache es kratzt im Hals und macht schwindelig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung