Kann man 10-jähriger Häsin noch Schwangerschaft zumuten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. NEIN, das würde warscheinlich ihren Tod bedeuten!!!! Mach das nicht! Die beste Zeit bei Häsinnen besteht zwischen dem 2. und dem 4. Lebensjahr, da sind sie nicht mehr so jung. Aber 10 Jahre! Wir haben 2 Böcke, die sind 9 Jahre alt, und die können auch noch Decken, aber bei Weibchen oist was was ganz anders. Schau, wie es die anderen gesagt haben, mal im Tierheim vorbei, dort gibt es ganz ganz viele Kaninchen, die genauso alt sind, kastriert und ganz handzahm. So findet deine Häsin noch ein schönen Artgenossen auf ihr alten Tage. Schau dich so schnell wie es geht um, damit sie nicht so lange alleine bleibt!

Frida0906  09.11.2013, 13:28

Danke für die hilfsreichste Antwort :)

Nein!
Das wäre eine Risikoträchtigkeit, mit der du das Leben deines Kaninchens stark gefährdest!
Ab 24 Monaten beginnt bei Kaninchen, das Becken unelastisch zu werden. Die Welpen könnten im Geburtskanal stecken bleiben, eine Trächtigkeitstoxikose ist möglich!
Unterlass das bitte unbedingt!
Abgesehen davon solltest du ohne Genetikkenntnisse und Stammbäumse der Elterntiere ohnehin nicht vermehren!

Dein Kaninchen braucht einen neuen Artgenossen. Schau im Tierheim nach einem etwa gleichaltrigen kastrierten Rammler und vergesellschafte sie mit ihm. Wie das geht, solltest du vorab auf diebrain.de nachlesen.

Nein das kann man nicht mal einem 2-jährigem Kaninchen, die erste Trächtigkeit sollte ab mit 1,5 Jahren erfolgen später ist zu spät. Wenn du sie jetzt decken lässt ist das ihr sicherer Tod Kaninchen werden gerade mal 10-12 Jahre alt sie ist in Altersschwäche schon so oder so am kämpfen im Leben. Dir mangelt es ausserdem an (Zucht)wissen über Kaninchen :-/

Ausserdem sind die Tierheime schon genügend überfüllt. Beschaffe ihr Partnertiere im ungefähr selben Alter und vergesellschafte die dann richtig. Aber bitte nicht wieder eine Zibbe das geht auf Dauer eher nicht gut siehe zu dass du einen kastrierten Rammler her bekommst.

Zum informieren: http://diebrain.de/k-index.html

Hallo lunabuna,

Ja das ist relativ groß...

Man sollte generell keine Kaninchen einfach so vermehren, wenn man keine Ahnung von der Genetik der Tiere hat. Sonst kann es nämlich zus chweren Gehndefekten und zu Fehlgeburten kommen.Bitte lasst es erst gar nicht so weit kommen, das sie schwanger werden könnte. Im Tierheim gibt es teilweise auch kleine Kaninchenbabys zu adoptieren bzw. zu kaufen.

Es gibt genug Kaninchen....Also auf jeden Fall in einem Alter von 10 Jahren können Kaninchen schon noch schwanger werden. Vor allem in diesem Alter steigt das Risiko, das die Mutter bei der Geburt sterben oder einen dauerhaften schlechten Gesundeheitszustand kommen...

Bitte mache das nicht. Aber dein Kaninchen muss trotzdem einen neuen Artgenossen bekommen, da du sonst gegen das Tierschutzgesetz verstößt und man sich automatisch zum Tierquäler macht. Nehmt euch einen Rammler und lasst ihn kastrieren. Nach der Kastration muss er dann noch eine 6 wöchige Kastrationsquarantäne absitzen.

Hier findest du weitere Infos: http://diebrain.de/k-index.html

LG Annika :-)

Nein! Mach es nicht! Es besteht ein zu hohes Risiko! Du kannst froh sien, dass dein Kaninchen überhaupt so alt geworden ist. Du scheinst eine gute Pflege zu haben. Aber mach das ja nicht. Allerdings solltest du sie nicht lange alleine lassen, denn Kaninchen sind Herdentiere und brauchen immer Kaninchengesellschaft.