Kann man Metadaten eines Kommentars auswerten?

2 Antworten

Hi,

grundsätzlich kann ich mir vorstellen, dass Insta als Metadaten eines Kommentars Dinge speichert wie:

  • IP des Autors
  • Benutzername des Autors
  • Zeitpunkt des Posts

Was wirklich gespeichert wird, weiß nur Insta. Ich vermute auch stark, dass nur Insta darauf Zugriff hat.

Vermutlich könnten Strafverfolgungsbehörden mit richterlichen Beschluss darauf zugreifen. Das funktioniert natürlich nicht mal eben so.

Wenn Du nicht gerade strafbares geschrieben hast, würde ich mir absolut keine Sorgen machen. Viel Lärm um nichts.

Lieber Gruß

Was bedeutet das überhaupt? Gibt es sowas und was für Daten wären das?

Metadaten sind "Daten über Daten". Darunter Fallen zB EXIF-Daten, die diverse Geräte und Programme in Dateien einbauen. Bei einer Kamera wären das die Aufnahmeparameter und diverse von Fotografen vorbelegte optionale Felder wie Copyright, etc.

Bei Word und Excel wäre das zB das Programm, die Programmversion, Ersteller, der letzte der das Dokument bearbeitet hat, usw.

In einer Webseite kann dies alle mögliche sein - IP der Verfassers, Browser-Fingerabdruck, Datum und Urhzeit, Username, etc.

Einige dieser Daten sieht jeder und andere sieht wieder nur ein Mitarbeiter der Plattform (zB IP).

Ich würde sagen, dass du in deinem Profil aber unwissentlich mehr über dich verrätst als die IP-Adresse verraten könnte. Außer du stellst allen möglichen IoT Quark offen ins Internet...

Mir ist schon klar das das nur ein Troll ist aber mich interessiert dann doch ob das eigentlich eine Drohung ist die einen wahren bedrohlichen Kern hat oder ob er sich einfach nur was ausgedacht hat was gruselig klingen soll.

Deutlich mehr kann man in so einem Fall über OSINT erfahren. Hiermit lassen sich zu sehr vielen Leuten alle möglichen Informationen finden!

Dadurch würde ich ein deutlich größeres Bedrohungspotential sehen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit