Wie löscht man Metadaten auf dem Macbook?

3 Antworten

Hallo,

versuch bitte mal über die Word Hilfe mit der Suche "Meta Daten" zu suchen. Du wirst dann Ergebnisse wie "Entfernen von ausgeblendeten Daten und persönlichen Informationen..." finden. Dort wird in einem Abschnitt "Suchen und Entfernen ...und persönlicher Informationen...." erklärt, wie Du das machen kannst. Ich kann Dir nur leider diese Info so geben, da ich einen WIN-Rechner habe.
Eine andere Art geht über "Eigenschaften". Dazu die Datei in derem Speicherort mit einem "rechts Klick" - dafür gibt es glaube ich bei Mach eine andere Vorgehensweise - die besagte Datei auswählen und im Kontext auf "Eigenschaften" gehen - dort die Registerkarte DETAILS auswählen und auf die Option " Eigenschaften und persönliche Informationen entfernen" klicken. Danach öffnet sich ein Fenster in dem Du, nach aktivieren von "Folgende Eigenschaften aus dieser Datei entfernen" auswählst, und dann die entsprechenden Eigenschaften an klickst.

Kleiner Tipp - Speichere zur Sicherheit Deine Originaldatei mit einem anderen Namen ab, die Du dann abgibst und bei der Du dieses o.a. Verfahren durchführst. Ich glaube nämlich, dass diese Aktionen nicht rückgängig zu machen sind.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn ich richtig vermute, sind die Metadaten Bestandteil des
WordDokumentes.

Wenn Du das Dokument auf einem Stick oder besser auf
einer externen HDD sicherst, dann kannst Du das W.-Dokument in
OSX löschen.

Viel Erfolg

tomkaller

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was für Metadaten meinst du genau?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Informatik an der HU Berlin
RiseDIOagainst
Fragesteller

In unserem Handbuch ist von einem Löschen der 'Metadaten der Datei' die Rede. Daneben ein Bild wie man auf Windows diese löschen kann. Dort findet sich ein Knopf mit "Eigenschaften und Persönliche Daten entfernen". Auf dem MacBook aber irgendwie unmöglich zu finden...

tomkaller  28.04.2020, 16:19
@RiseDIOagainst

Wenn es so ist, wie oben beschrieben, dann die Datei auf einem Windowsrechner
bearbeiten und die veränderte in OSX archivieren.