kann liebe vergehen?

Bzw wenn du deine erste liebe gehabt hast ihr schluss gemacht habt und jetzt eine neue person hast du aber nicht das in der person seht wie in deiner ersten liebe, macht schluss und man geht wieder zurück zu der ersten liebe das heist die person dazwischen war keine liebe sondern nur verliebt sein?

4 Antworten

ich würde mal sagen: ja, das kann passieren, wenn jemand in dem Partner anfangs andere Dinge gesehen hat als die, die die Person letztlich ausmachen. Kann auch sein, dass sich der Partner oder die Partnerin optisch verändert. Wenn man anfangs Wert auf bestimmte Merkmale gelegt hat und die sind dann nicht mehr vorhanden, kann es auch sein, dass dann ein guter Charakter nicht mehr ausreicht. Eigentlich dann aber sehr oberflächlich gedacht, denn die wenigsten bleiben für immer jung und hübsch. Ein guter Charakter kann zudem von innen schön sein.

ratlover542
Fragesteller

Also wenn du dich in die Person verliebst und dann draufkommst das es nicht das ist was du willst kann das passieren auch wenn der charakter gepasst hat?

Kabeltante1266  05.12.2023, 12:02
@ratlover542

Theoretisch ja, weil dich sonst nichts an dieser Person reizt, außer dass die Person eben einen guten Charakter hat. Das haben gute Freunde aber auch oft. Wenn keine Anziehung mehr da ist und auch keine tieferen Gefühle, dann liegt es wohl daran, dass du anfangs in der Person mehr - auch optisch - gesehen hast, als du am Ende nach dem weiteren Kennenlernen noch siehst.

Es gibt noch weitere Arten von Liebe neben der ewigen Liebe aus Film und Theater. Natürlich wirst du irgendwann eine Person auch nicht mehr Attraktiv sein, die Frage ist was du an der Person magst. Was ich damit meine ist das die Person die du magst später in deinem Leben eher zu einem Lebensmenschen wird, weil eben der Charakter passt.

Nein!

Dann war das keine Liebe, sondern nur diese "geile, schwummelige Verliebtheit".

Liebe wächst! DARAN erkennt man sie!

Ein alter EHE-Mann hat Mal, bei einer Hochzeitsfeier gesagt: "Ich hab ja ein komisches Problem wenn ich Frauen in meinem Alter anschaue... Die Frauen kommen mir so alt vor. Ich selbst fühle mich dann immer so viel jünger. Aber dann schaue ich irgendwann in einen Spiegel, und erkenne: "ich bin ja doch so alt! ... Aber meine Frau sehen ich trotzdem noch so, wie sie jung war... Sie war ganz einfach die Beste für mich. Und ich empfinde sie immer als die Hübscheste von Allen! ... Trotz den Falten!"

Das war ein echtes Liebesbekenntnis! Dieser Mann hatte über 50 Jahre zu seiner Frau gehalten.

Und durch seine echte Liebe war seine Frau immer für ihn optisch liebenswerter und begehrenswerter als andere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ratlover542
Fragesteller

Danke das war sehr hilfreich!

Wenn man außer Attraktivität nichts Interessantes an seinem Partner findet, ist das nicht ungewöhnlich. Halt ein wenig mager für die große Liebe.