Kann Kind Vater vergessen bzw. Welche Rechte hat Vater?

10 Antworten

Das geteilte Sorgerecht ist mittlerweile sehr einfach für Väter zu bekommen. Wenn du es wirklich willst, geh so schnell wie möglich zum Jugendamt.

Wenn sie nicht freiwillig teilt, dann geht es vor Gericht und dann gewinnt der Vater. Außer es spricht irgendwas drastisch gegen den Vater

du hast kein besuchsrecht, sondern ein umgangsrecht. da kannst du mit eurem kind dahin wo du willst.

das gemeinsame sorgerecht beantragst du einfach beim jugendamt. dort kann die kindesmutter es noch ablehnen. dann kannst du das einfach gerichtslich durchsetzen. da gibt es zum glück kaum noch gründe dir das gemeinsame sorgerecht zu verweigern.

beim gericht lasse dann auch gleich den umgang gerichtlich mit festlegen.

entwirf eine umgangsvereinbarung:

jedes zweite we von freitag bis samstag, hälftige ferien und feiertage, drei wochen sommerurlaub.

du wirst ja nicht jede woche 6 tage schicht haben, dann musst du das ändern lassen. irgendwann hast du auch mal einen fa.

die km darf gerne nachfragen ob du gerade zeit hast, damit sie zweisamkeit hat, aber wenn du keine hast dann muss sie damit leben. lass dich nicht auf diskussionen dazu ein. lass sie ablaufen.

das kind vergisst dich nicht so schnell.

Nein vergessen nicht! Der leibliche Vater meines Sohnes wohnt in Südamerika und hat ihn nur die ersten 2 Monate seines Lebens gesehen danach habe ich mich getrennt! (Mittlerweile bin ich verheiratet und habe weitere Kinder )

Ganz klar hat mein Mann die Papa Rolle übernommen mein Sohn sagt ihm auch Papa aber er weiß das sein richtiger Vater jemand anderes ist (habe noch Bilder und halte Kontakt Falls mein  Sohn ihn mal persönlich treffen möchte) muss aber zugeben das er kein Interesse hat MOMENTAN an seinem leiblichen Vater!

http://www.eltern.de/beruf-und-geld/recht/vaeter-rechte.html

Die Rechte eines Vaters haben sich positiv verändert. Selbst wenn Du nicht schriftlich das Sorgerecht hast, hast Du dennoch Rechte.

Jedoch ist es schwierig diese Rechte auch umzusetzen, wenn die Mutter nicht kooperiert. Du könntest Dir einen Anwalt für Familienrecht nehmen, jedoch ist das auf Dauer sehr kostenspielig, weil der Gang zu einem Anwalt dieser Art aus eigener Tasche bezahlt werden muss, selbst wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hättest.

Der Gang zum Jugendamt ist mit Sicherheit eine gute Idee. Vielleicht können die erst einmal vermitteln, jedoch könnte Deine Ex das auch als Kampfansage deuten. Das ist schwer zu beurteilen - doch wie gesagt, wenn sie nicht mit sich reden lässt und auch kein Verständnis zeigt, bleibt Dir nicht viel anderes übrig.

Mit Sicherheit wird Dich Dein Sohn nicht vergessen, wenn Du irgendwie den Kontakt halten kannst. Ich persönlich finde es von Deiner Ex verantwortungslos, wenn sie Eurem Sohn ständig neue Partner vorsetzt und keine Kontinuität in ihr Leben bringt. Das ist für das Kind auch nicht gerade prickelig.

Ihr sollte klar sein, dass Eurer Sohn auch ein Recht auf Dich hat, auch wenn er dies noch nicht so verbalisieren kann. Alleine schon aus Gründen der Identitätsfindung ist es für ein Kind wichtig, beide Elternteile zu haben.

Ideal wäre es wirklich, wenn Du Dich mit Deiner Ex an einen Tisch setzen könntest und Ihr beiden wirklich konstruktiv darüber sprecht, wie es zum Wohle des Kindes mit Euch Dreien weitergehen soll. Selbst wenn Du Schichtdienst machen musst, lässt sich mit Sicherheit eine Lösung finden - basierend auf gegenseitigem Verständnis.