kann jmd korrekturlesen und bitte ergänzen?

1 Antwort

Was hat die Netzwerkanalyse mit der Profession der Sozialen Arbeit zu tun? Welchen Beitrag leistet sie aus Ihrer Sicht für die Profession bzw. Professionalisierung von Fachkräften der Sozialen Arbeit?

Die im Seminar behandelte Theorie der Netzwerkanalyse ist von direkter Relevanz für die Soziale Arbeit. Die Netzwerkanalyse kann dazu beitragen, die Profession der Sozialen Arbeit weiterzuentwickeln und die Fachkräfte zu professionalisieren.Insbesondere die Vielfalt der Analysemethoden, von traditionellen Papier-und-Stift-Ansätzen bis hin zu digitalen Netzwerkkarten, bietet den Fachkräften ein breites Spektrum an Werkzeugen, um individuelle soziale Strukturen ihrer Klienten besser zu verstehen. Hierbei besteht die Möglichkeit, Unterstützung dabei zu bieten, zwischenmenschliche Beziehungen zu erkennen und bei Bedarf zu festigen und zu fördern.

Gemäß Gamper und Schönhuth (2016: 13-22) ist besonders der Beitrag der digitalen Erhebungsmethoden hervorzuheben, da sie nicht nur eine effizientere Datenerhebung und -analyse ermöglichen, sondern auch die Integration von Multimedia-Elementen erlauben. Die Schulung trägt dazu bei, dass Fachkräfte ihre Fähigkeiten im Umgang mit modernen Technologien stärken und sich an zeitgemäße Entwicklungen anpassen können.

Wie in [Quelle] erwähnt, eröffnen die Flexibilität der Netzwerkanalyse, insbesondere digitaler Methoden, neue Wege für die Zusammenarbeit und den Austausch von Informationen zwischen Fachkräften. Zusätzlich erleichtert sie die Integration in verschiedene Präsentations- und Publikationsformen. Dadurch wird die Kommunikation und Verbreitung von Forschungsergebnissen in der Sozialen Arbeit gefördert.

Des Weiteren wird die Reflexion in der Praxis unterstützt. Die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Methoden und deren Vor- und Nachteilen ermutigt Fachkräfte dazu, ihre Methodik kritisch zu überdenken und ihre Herangehensweise kontinuierlich zu verbessern. (vgl. Gamper/Schönhuth 2016:9) Darüber hinaus kann sie dazu beitragen, eine aufgeschlossene Haltung gegenüber verschiedenen Ansätzen zu fördern, um eine effektive und bedarfsgerechte Unterstützung sicherzustellen. Die durch die Netzwerkanalyse gesammelten Daten bieten somit wertvolle Möglichkeiten, um in der Praxis nützliche Informationen zu gewinnen.

Woher ich das weiß:Recherche
chillen16
Fragesteller

danke! kann man da noch etwas ergänzen?