Kann jemand weiterhelfen?

1 Antwort

Vorab, ich möchte dir nur nicht tierische Quellen empfehlen:

  • Vitamin A (Retinol) wird aus einem Stoff namens Beta-Carotin gebildet. Dieser findet sich v.a. in orangenem Obst & Gemüse. Besonders in gekochten Karotten & Süßkartoffeln. Aber auch Kohl enthält viel davon.
  • Vitamin D (Calciferol) bildet der Körper durch die Sonne, was aber im Winter schwierig sein kann. Deshalb würde ich Vitamin D einfach künstlich zuführen.
  • Eisen findet sich in sämtlichen Nüssen & Hülsenfrüchten, besonders Linsen. Du kannst die Vitamin D aufnahme erhöhen, wenn du dazu Vitamin C zu dir nimmst. Ich empfehle besonders Studentenfutter, da die Beeren zu den eisenhaltigen Nüssen das nötige Vitamin C liefern.
  • Zink befindet sich besonders in Samen, wie Sesam oder Kürbiskerne. Aber auch Nüsse sind gute Zinklieferanten.
  • Über Aminosäuren musst du dir wenig Gedanken machen, da diese selten ein Mangel sind. Du solltest dich nur abwechslungsreich ernähren. Denn in verschiedenen Lebensmitteln sind verschiedene Arten von Aminosäuren. Wenn man verschiedene Arten von Aminosäuren kombiniert, erhöht sich ihre Wertigkeit.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einige Bücher dazu gelesen