Kann jemand was zu diesem Arbeitszeugnis sagen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Man kann Zeugnisse nur dann halbwegs seriös beurteilen, wenn man sie im Zusammenhang liest, also vollständig von der Überschrift bis zum Ausstellungsdatum. Überall können Informationen enthalten sein, die für die Einschätzung des Zeugnisses wichtig sind.

Insgesamt entsprechen die Bewertungen durchgängig einem "gut". Bis dahin also alles in Ordnung. Aber:

Herr scheidet mit dem heutigen Tag aus unserem Unternehmen aus.

Schön und gut. Aber warum? In einem Kommentar schreibst du, dass du gekündigt wurdest, weil es nicht mehr "gepasst" hat zwischen dir und deinem AG. Es ist schwierig, das im Zeugnis wohlwollend zu formulieren. Aber so wie der Satz hier steht, gibt das Anlass zu Spekulationen und - falls es zum Bewerbungsgespräch kommt - zu unangenehmen Nachfragen.

Wir danken ihm für die erbrachte Leistung und wünschen ihm für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg alles gute.

Autsch, das ist übel. Man bedauert dein Weggehen nicht und bescheinigt dir keinen Erfolg. Übersetzt heißt dieser Satz "Seine Arbeit war ganz ok, aber eigentlich sind wir ganz froh, dass er geht. Bei uns hatte er keinen besonderen Erfolg und wird ihn im nächsten Job sicher auch nicht haben." Bewusst oder unbewusst wird da ganz übel nachgetreten. Grundsätzlich hat man zwar keinen rechtlich durchsetzbaren Anspruch auf eine Schlussformel, aber wenn eine vorhanden ist, muss sie zum Rest des Zeugnisses "passen". Das ist hier aber nicht der Fall und sollte beanstandet werden.

Im Übrigen haben Zeugnisse frei von Rechtschreib- und sonstigen Fehlern zu sein. Sind die Fehler nur Übertragungsfehler oder stehen die auch so im Original?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
nike1983 06.04.2016, 12:33

Das Zeugnis ist ohne Fehler! Die sind nur beim schnellen schreiben mit dem Smartphone passiert. Wenn ich das richtig deute, dann kann ich mich ja jetzt auf ein hatz 4 leben einstellen oder was ? Und mal ganz ehrlich: ein bedauern wäre an der Stelle ja fehlerhaft - ich wurde gekündigt und das nicht betriebsbedingt ! Das ist doch dann so richtig, oder ?

0
DarthMario72 06.04.2016, 12:50
@nike1983

Nein, so schwarz brauchst du das nicht sehen. Wie gesagt, die miserable Schlussformel solltest du nachbessern lassen, damit das Zeugnis dann in sich schlüssig ist.

0
DarthMario72 06.04.2016, 12:53
@nike1983

Nun gut, ob Bedauern richtig wäre oder nicht, darüber kann man sich streiten. Viel wichtiger ist m. E. das Fehlen der Erfolgswünsche.

0
nike1983 06.04.2016, 13:31
@DarthMario72

So schwarz brauche Ich das nicht sehen? :) das hörte sich erst anders an... Da steht auch und weiterhin viel Erfolg - so endet der Satz. Irgendwie habe ich das beim abtippen vergessen. Meinst du, dass man sich damit ganz gut bewerben kann ? 

0
DarthMario72 06.04.2016, 14:31
@nike1983

So schwarz brauche Ich das nicht sehen? :) das hörte sich erst anders an...

Ja, weil es nach dem Text, den du hier veröffentlicht hattest, auch so den Anschein hatte und du es erst hättest nachbessern lassen müssen.

Da steht auch und weiterhin viel Erfolg - so endet der Satz.

Das ändert einiges und macht die Schlussformel deutlich schlüssiger.

Meinst du, dass man sich damit ganz gut bewerben kann ? 

Ich kann mich nur wiederholen, insgesamt ist das ein "2er"-Zeugnis und lediglich der fehlende Beendigungsgrund kann - muss aber nicht - ein Anlass für Nachfragen sein. Um deine Frage zu beantworten: Ja!

0
rotreginak02 07.04.2016, 09:08
@nike1983

@nike1983: genau die Formulierung "weiterhin viel Erfolg" ist entscheidend bei diesem Satz...denn das bestätigt deine erfolgreiche Arbeit.... und somit wertet dies das gesamte Zeugnis auf. 

1

Hier ist die Frage/Zeugnis. Irgendwas funktioniert beim einstellen immer nicht - fliege ständig raus !

Im Zeugnis steht von dann bis dann beschäftigt und in welcher Tätigkeit. Dann kurze Beschreibung was die Firma macht und dann meine Tätigkeiten. Tätigkeiten sind vollständig angegeben und entsprechen auch dem, was ich täglich gemacht habe. Jetzt kommt das, worum es geht: Herr hat breit gefächerte Fachkenntnisse, die er jederzeit erfolgreich in der Praxis einsetzte. Seine gute Auffassungsagbae ermöglichte es ihm, auch schwierige Situarionen sofort zu überblicken und dabei das Wesentliche zu erkennen. Herr zeigte jederzeit große Eigeninitiative und identifizierte sich immer voll mit seinen Aufgaben und unserem Unternehmen, wobei er auch durch seine große einsatzfreude überzeugte. Auch in Situationen mit großem Arbeitsaufwandes erwies er sich als belastbar. Herr arbeitete zielstrebig sowie sorgfältig und effizient; dabei agierte er qualitäts- und verantwortungsbewusst. Sowohl in qualitativer als auch in quantitativer Hinsicht erzielte er immer gute Arbeitsergebnisse. Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte Herr stets zu unserer vollen Zufriedenheit. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden war stets einwandfrei. Herr scheidet mit dem heutigen Tag aus unserem Unternehmen aus. Wir danken ihm für die erbrachte Leistung und wünschen ihm für seinen weiteren Berufs- und Lebensweg alles gute. Ort, 31.01.2016 Unterschriften.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Zeugnis ist schon eine 2. Du hast zwar keine hervorragende Arbeit geleistet, aber doch gute.

Was mich aber erheblich stört, ist der Schluss. Kein Hinweis, dass du gekündigt hast, bist du also rausgeflogen? Und falls ja, warum.

Zwar bedankt sich die Firma bei dir und wünscht dir alles Gute, aber dennoch fehlt mir der Satz über das Bedauern, dass du gehst. So kann man herauslesen, dass die Firma am Ende doch ganz froh war, dass ihr nun getrennte Weg geht.

Es kann sein, dass die Firma diese Punkte nicht absichtlich vergessen hat, aber ein neuer Chef könnte auf den Gedanken wie ich kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
nike1983 06.04.2016, 09:31

Aber gute Arbeit ist doch ok, oder? Per richterlichem Entschluss wurde sogar festgesetzt, dass im allg die Note 3 völlig ok ist und alles was besser ist, muss bewiesen werden. Wurde gekündigt, das ist richtig 

0
Jewi14 06.04.2016, 09:35
@nike1983

Klar ist eine 2 gut und du kannst damit leben. Nicht jeder bekommt eine 1 oder verdient sich.

Sicherlich kannst du gekündigt werden, nur dann sollte auch der Grund angeben werden, sonst kommt der neue Chef auf dumme Gedanken. Bist du Buchhalter, so fragt er sich, hat er Geld unterschlagen. So als Beispiel.

Besser ist daher, so zu schreiben: Betriebsbedingt (oder durch schlechte Auftragslage) mussten wir leider den Arbeitnehmer kündigen. Dann weiß jeder, der Firma ging es finanziell nicht gut und musste Mitarbeiter kündigen und es lag kein Fehlverhalten des Mitarbeiters vor.

0
nike1983 06.04.2016, 09:45
@Jewi14

Bin Sachbearbeiter ganz normal in der Verwaltung also keine Buchhaltung etc. wurde gekündigt, da es Differenzen zwischen uns gab - hat einfach nicht mehr gepasst! Dann ist die Aussage der Firma doch korrekt oder? Die können dann ja nicht betriebsbedingt schreiben. Man liest überall, dass ein Grund für die Kündigung also eine exakte Befriedigung im Zeugnis nichts zu tun hat, das ist doch richtig, oder? 

0
Jewi14 06.04.2016, 09:52
@nike1983

Ich bin nur der Personalchef einer neuer Firma, wo du dich gerade beworben hast: Ich lese das Zeugnis und denke mir: Warum  bloß wird nicht erwähnt, ob der AN gekündigt hat oder die Firma und wenn es die Firma war, warum wird nicht der Grund genannt.

Gerade das weglassen von Infos sagt genauso viel aus wie das hinschreiben. Ich (der Personalchef) wird also durch das Zeugnis wissen, dass es eine verhaltensbedingte Kündigung war. Das also der Grund für die Kündigung in deiner Person und/oder Verhalten war und überlegt, kann der Bewerber (also du) bei uns auch Stress machen.

Der exakte Grund hat nichts im Zeugnis zu suchen, aber es gibt eben auch die 2 Gründe: Betriebs-, verhalten- und personenbedingt und ich lese verhaltensbedingt raus.

0
nike1983 06.04.2016, 09:59
@Jewi14

Danke dür deine gute Antwort. Es ist halt so schwer zu beurteilen, wie andere über etwas denken oder dies interpretieren. Es gab Differenzen ok, im Zeugnis haben die nichts zu suchen. Heißt das aber jetzt, dass man es bei der Job-suche extrem schwer hat oder einen keiner einladen wird? Ich leiste gute Arbeit und möchte das auch wieder irgendwo beweisen können. 

0
PrinzDeVienne 06.04.2016, 10:59
@nike1983

Wenn Du noch kannst, fügst Du einfach selber den Satz zum "Bedauern, dass Herr X unser Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt" ein, und schau, ob Du damit durchkommst - vielleicht unterschreibt die Firma es ja so.

0
nike1983 06.04.2016, 11:01
@PrinzDeVienne

Kommt ja auch nicht gut. Dann hätte ich gekündigt ohne was neues zu haben 

0

Also, mich stören nur zwei Dinge, die nicht zum übrigen Text passen: "
"Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte Herr stets zu unserer vollen Zufriedenheit." Es müsste heißen vollsten Zufriedenheit. Außerdem werde ich sofort aufmerksam bei dem Satz : " Herr scheidet mit dem heutigen Tag aus unserem Unternehmen aus." Es müsste heißen. Herr scheidet auf eigenen Wunsch  . . .  Bei dieser Formulierung könnte man annehmen, dass Herr "gegangen wurde". Das sind so Verklausulierungen, die Pesonaler aufhorchen lassen.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
nike1983 06.04.2016, 09:34

Bei dem Thema vollen und vollsten streiten sich alle. All meine Arbeitszeugnisse haben aber dien Inhalt stets zu unseren vollen Zufriedenheit, was einer 2 entsprechen soll?!? Vollsten gibt es angeblich nicht - grammatikalisch falsch. Auf eigenen Wunsch kann da nicht stehen, wurde entlassen 

0
BarbaraAndree 06.04.2016, 09:45
@nike1983

Hier ein Link zu deinem Kommentar:

http://www.jobware.de/Ratgeber/Der-Geheimcode-im-Arbeitszeugnis.html

Ob es grammatikalisch falsch ist oder nicht, nach wie vor liegt der Blick eines Personalers auf dieser Note und wird - falls nicht noch andere, bessere Kandidaten beworben haben, telefonisch rückfragen. Auf eigenen Wunsch kann auch heißen, dass er sich aus welchen Gründen auch immer, selbst gekündigt hat. Dann wünscht man dem Mitarbeiter alles Gute und dankt für die geleistete Arbeit:

"Wir wünschen ihr/ihm für die berufliche Zukunft alles Gute“.
Jedes zum Ausdruck gebrachte Bedauern wirkt an dieser Stelle als
deutliche Empfehlung."

0
Jewi14 06.04.2016, 09:39

Nein, muss es nicht heißen. Voll ist eine 2, vollsten eine 1. Wenn der AG aber der Meinung ist, dass der Mitarbeiter "nur" eine 2 verdient hat, ist das OK und ich denke, der Mitarbeiter kann mit einer 2 durchaus leben.

Absolut recht hast du aber mit dem Ausscheiden. Es hört sich für mich auch an, als ob es erhebliche Probleme zwischen AG und AN gab und der AN deswegen gefeuert wurde. Besser ist es zu schreiben: Betriebsbedingt mussten wir X kündigen (und bedauern darüber)

1
BarbaraAndree 06.04.2016, 09:51
@Jewi14

Sicher hast du recht, wenn du sagst, dass er "Mitarbeiter mit einer 2 sehr gut leben kann". Aber heutzutage, wo sich viele Bewerber auf eine gute Stelle bewerben, wird ein AG die/den bevorzugen, die/der auf den ersten Blick seinen Vorstellungen entspricht. Nach diese Unterlagen werden dann die ersten Gespräche geführt und dann wird wieder gefiltert. Erst wenn sich nach dieser Runde niemand findet, der für den Posten infrage kommt, greift man auf die Bewerber mit der Note 2 zurück.

0
Jewi14 06.04.2016, 09:54
@BarbaraAndree

Ich denke, in diesem Fall ist der Schluss im Zeugnis das große Problem. Ein Personalchef wird daraus lesen, dass dem FS aufgrund seines Verhalten gekündigt wurde und dann nützt auch eine 1 oder 2 nichts mehr. 

0
nike1983 06.04.2016, 10:19
@Jewi14

Aber wenn es nicht betriebsbedingt war, dann können die das doch nicht schreiben, oder ?

0
nike1983 06.04.2016, 10:21
@BarbaraAndree

Mag sein aber nicht jeder kann eine 1 haben, das halte ich dich sehr für unrealistisch, gerade wenn ein Gericht entschieden hat, dass man im Grunde nur Anrecht auf eine 3 hat. Natürlich will jede Firma den besten MA und viele Firmen verkaufen sich nach außen hin immer top aber sind auch alle top? Man muss die Kirche mal im Dorf lassen. Ich bin ein einfacher Sachbearbeiter ohne abi nur Realschule und ich bewerbe mich nicht als Abteilungsleiter oder GF

0
nike1983 06.04.2016, 10:22
@Jewi14

Was soll ich jetzt tun, wenn mir das nicht mehr hilft! Mich erhängen? 

0
BarbaraAndree 06.04.2016, 12:17
@nike1983

An der Note selbste kannst du nicht rütteln, das ist nun einmal so und mit einer Zwei kann man durchaus leben. Der Abschlusssatz sollte dahingehend verändert werden (ich kenne die näheren Umstände nicht deines Weggehens nicht), dass man " dein Fortgehen bedauert und dir für die Zukunft alles Gute wünscht". Das wäre okay. Wenn es nicht gehen sollte, dann nimm es so hin und erklärte vielleicht in einem Vorstellungsgespräch die näheren Umstände. Aber kein Grund, die Ohren hängen zu lassen, das wird schon.

0

Nein, häng bitte ein Bild an vom Zeugnis, in dem persönliche Daten und der Firmenname geschwärzt sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein Bild wäre nicht schlecht.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey,

kein Bild vorhanden.

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
nike1983 06.04.2016, 09:19

Kommt gleich :)

1
ASW19 06.04.2016, 09:21
@nike1983

Schreib dann bitte noch ein Kommentar. :P

0

Was möchtest Du wissen?