Kann jemand Unfug mit meiner Lohnabrechnung betreiben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, da steht deine Kontoverbindung drauf.

Damit könnte man online shoppen gehn und sich die Ware an eine Scheinadresse schicken lassen, dann unterschreibt man nur noch mit deinen Namen und fertig.

Zu dem steht deine Adresse drauf, mit solchen Daten kann man auch Unsinn anstellen. Von eher harmlosen Streichen; dir 20 Ultragroßen Pizzen schicken bis hin zu schlimmeren.

deine Identität kann dir niemand stehlen, dafür müsste man einen heiden Aufwand betreiben. Dich aus Versicherungen löschen, Einwohnermeldeamt-Register löschen... u.v.m.

Seh's positiv, mit der Lektion wirst du bestimmt nie wieder fahrlässig mit empfindlichen Unterlagen umgehen.

Motte165  27.04.2013, 21:34

kann ich aber alles zurückbuchen lassen ;)

Wenn z.B. deine Kontonummer darin steht, wohin das Geld überwiesen wird, ist ein Missbrauch schon möglich.

Wenn jemand deinen Namen und Kontonummer hat kann er dir im Lastschriftverfahren Beträge unter 100 € bbuchen. ie Bnk ist nicht verpfichtet, zu prüfen, ob er dazu berechtigt ist.

Du beommst zwar meistens dein Geld zurück, hast aber einen Haufen Ärger.

Motte165  27.04.2013, 21:34

ja was kann mir da passierne kann alles sofort zurückbuchen und Lastschriften darf nicht jeder einziehen und doch die Bank guckt ob der überhaupt i-eine Lastschrift einziehen ich kann jetzt nicht einfach eine abgeben ^^

Nein damit kann keiner was anfangen. ;)

DerHans  26.04.2013, 12:27

Ganz so einfach, ist das leider nicht.