Kann jemand nachschauen ob alles richtig ist?

2 Antworten

… und in allen Zimmern die Öfen anfeuern [Dort steht nicht: sie erledigte das Ofenanfeuern.] … sie musste die Zimmer ausfegen [Das Zimmerausfegen ist meine liebste Beschäftigung.] und die Betten machen. [Das Bettenmachen braucht Zeit.] … musste sie außerdem die Petroleumlampen putzen [Das Petroleumlampenputzen verursacht schmutzige Finger.] Nach jeder Mahlzeit sollte sie den Tisch abräumen [Das Tischabräumen passiert, wenn die Herrschaften den Raum verlassen haben.] … auch Kleidung ausbessern und Socken stopfen.

Alles getrennt schreiben. Socken natürlich groß schreiben.

Groß wäre das Bettenmachen, hier steht die Betten machen.

Poyaa479
Fragesteller

Das sind doch nominalisierungen.

Geraldianer  19.05.2020, 18:18
@Poyaa479

"das Ofenanfeuern" ist m.E. eine Nominalisierung. "den Ofen anfeuern" für mich nicht. Aber ich gebe zu, ich bin kein Experte. COWNJ dürfte aber die Sache beherrschen.