Kann jemand mir bitte bei der aufgabe helfen?

1 Antwort

In B liegt kein Formschluss vor; und wir können davon ausgehen, dass die Reibung vernachlässigbar ist (sonst müsste eine weitere Angabe, z. B. der Reibungskoeffizient, mit dabei sein).

In B kann also nur eine Kraft rechtwinklig zur Oberfläche der Welle wirken.

Die Kraft F soll vermutlich rechtwinklig zum Hebel wirken (sonst müsste eine weitere Angabe, z. B. zum Winkel, mit dabei sein).

Die Gegenkraft zu F kann offensichtlich nur bei A aufgebracht werden (in B wäre diese Kraft "tangential" - parallel zur Oberfläche).

Je nach Betrachtungsweise wird das Drehmoment auf die Welle von F und seiner Gegenkraft erzeugt oder von den tangentialen Kräften bei A und B (wobei die bei B wie schon gesagt verschwindet). Jedes dieser Kräftepaare erzeugt also dasselbe Drehmoment.

Für die "radiale" (in Richtung auf die Achse oder von ihr weg) Komponente (Anteil) der Kraft in B brauchen wir eine entsprechende Gegenkraft - die kann nur in A aufgebracht werden.

Damit müssten wir alle benötigten Gleichungen aufstellen können.

hallogute550
Fragesteller

Wissen sie vielleicht was man dann rechnen muss ?

PWolff  13.05.2024, 22:32
@hallogute550

(Ich würde vorschlagen, beim Du zu bleiben, wie in Internetforen dieser Art üblich)

"Reaktionskraft" weist vermutlich darauf hin, dass die Kräfte gesucht werden, die die Welle auf den Schlüssel ausübt (wichtig für das Vorzeichen).

Du lernst mehr, wenn du selber überlegst, wie es weitergeht, als wenn wir dir hier alles vorrechnen. Versuch mal selber auf den nächsten Schritt zu kommen und schreib bei der nächsten Frage dazu, was du schon versucht hast.