Kann jemand helfen bei b und c?

2 Antworten

Nutze dafür doch einfach den Satz des Pythagoras:

Der Satz des Pythagoras ist ein grundlegendes mathematisches Prinzip, das sich auf rechtwinklige Dreiecke bezieht. Er besagt, dass in einem rechtwinkligen Dreieck das Quadrat der Länge der Hypotenuse (die Seite, die dem rechten Winkel gegenüberliegt) gleich der Summe der Quadrate der Längen der beiden anderen Seiten, den Katheten, ist. Mathematisch ausgedrückt sieht der Satz des Pythagoras folgendermaßen aus:

a² + b² = c²

In dieser Gleichung:

- "a" und "b" sind die Längen der beiden Katheten des rechtwinkligen Dreiecks.

- "c" ist die Länge der Hypotenuse.

Um den Satz des Pythagoras anzuwenden, folge diesen Schritten:

1. Identifiziere das rechtwinklige Dreieck, für das du die Beziehung zwischen den Seitenlängen untersuchen möchtest.

2. Bestimme die Längen der beiden Katheten (a und b) und die Länge der Hypotenuse (c).

3. Setze die Werte in die Gleichung a² + b² = c² ein.

4. Berechne die Werte auf der linken Seite der Gleichung, indem du die Quadrate von a und b addierst.

5. Berechne die Werte auf der rechten Seite der Gleichung, indem du das Quadrat von c berechnest.

6. Wenn die beiden Seiten der Gleichung übereinstimmen (a² + b² = c²), dann erfüllt das Dreieck den Satz des Pythagoras, und es handelt sich um ein rechtwinkliges Dreieck.

Der Satz des Pythagoras ist ein wichtiger Bestandteil der Geometrie und findet in vielen Bereichen der Mathematik und Physik Anwendung. Er ermöglicht es, die Längen von Seiten in rechtwinkligen Dreiecken zu berechnen und wird auch in der Trigonometrie und Geodäsie verwendet.

aperfect10  08.09.2023, 17:19

Bei Schritt 1: " Identifiziere das rechtwinklige Dreieck, für das du die Beziehung zwischen den Seitenlängen untersuchen möchtest".

Wenn ich weiß dass das Dreieck rechtwinklig ist kenne ich doch schon die Beziehung zwischen den Seitenlängen und muss sie nicht noch zusätzlich überprüfen.

Für x und y bei der 20 b) und für z bei der 20 c) kannst Du den Satz des Pythagoras verwenden.

Heyihr231
Fragesteller

Danke b) habe ich jetzt geschafft c verstehe ich dennoch nicht bei z kommt bei mir =4,9 raus aber ich denke dies ist falsch hast du dort vielleicht noch einen Tipp?

aperfect10  08.09.2023, 17:07
@Heyihr231

Ich hab auch ungefähr 4,9 cm raus (Wurzel aus 24 cm). Warum denkst Du dass das falsch ist?

Heyihr231
Fragesteller
@aperfect10

Einfach weil die gegenüberliegende Seite so viel kleiner aussieht aber dann wird das schon richtig sein danke vielmals

aperfect10  08.09.2023, 17:10
@Heyihr231

Kein Problem. Ich denke das liegt an der perspektivischen Abbildung der Figur.