Kann jemand den hersteller dieser Uhr erkennen?

2 Antworten

Hierbei kann es sich um die unbekannte Uhrenmarke 'Bührer' handeln.

Marke: Albert Bührer Uhrenfabrik aus Pforzheim. Später gab es auch die Bührer Uhren Gmbh aus Teningen in Baden-Württemberg. Ob die irgendwie zusammen hängen ist fraglich.

Uhrenmodell: Hierbei handelt es sich um eine Handaufzugsuhr aus den 50/60. Das Gehäuse sollte aus Silber sein. Hierzu auf Punzierungen im Gehäuse achten.

Der Name ist nur auf das Zifferblatt aufgedruckt, wahrscheinlich gab es Fremdlieferanten. Hochwertigere Uhrenmarke haben eigene aufgesteckte Logos fein ausgearbeittet.

Uhrwerk: In der Uhr steckt wahrscheinlich ein ganz einfaches Handaufzugswerk von AS und PUW. Jedenfalls wurden diese Marken oft verwendet in Handaufzugsuhren aus der Zeit.

15 Rubis steht für 15 künstliche Rubinlager, was nichts Ungewöhnliches ist für eine Handaufzugsuhr. Höherwertige Werken haben durchaus mehr Steine. Das As1977 hat zum Beispiel 17.

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich würde auch auf eine Bührer tippen