kann jemand den hadidh erklären? islamfrage?

1 Antwort

Aleykum selam.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege:

Wenn du beispielsweise für deinen Freund eine gute Sache tust (zbs. Gut über ihn sprichst) und er dir dann als Dankeschön ein Geschenk geben möchte, und du dieses annimmst, hast du sozusagen einen Nutzen aus deiner guten Tat gezogen. D.h. dass du nicht etwas gutes tun solltest, wenn du dann beispielsweise im Gegenzug ein Geschenk erwartest

djani675  03.01.2023, 11:39

Okay ich würde es verstehen wenn ich im voraus ein Geschenk erwarte für mein gutes Wort das ich eingelegt habe.. Aber wenn ich unerwartet und unangekundigt ein Geschenk erhalte für das gute Wort das ich eingelegt habe sollte ich es dann nicht annehmen oder wie?

VOIDON  04.01.2023, 09:24
@djani675

Das ist denke ich mal sehr umstritten. Da solltest du lieber einen Gelehrten/Andere Islamische Vertrauensperson fragen