Kann jemand aus der Usa jemand in Deutschland anzeigen?

3 Antworten

Frage: Ist das einfach irgendwer oder gibt sie sich als eine Berühmtheit aus?

Während es für irgendeinen Z-Influenzer wohl nicht wirklich Sinn macht die horrenden Gebühren für einen Anwalt auszugeben, wäre ich bei einer berühmten Persönlichkeit etwas vorsichtiger, die können sich ohne Probleme leisten, Fakeprofile auch nach Deutschland zu verfolgen und dort über ortsansässige Anwaltskanzleien weiter zu ermitteln.

claireschmid543
Fragesteller

Keine Berühmtheit eine ganz normale Person die durch social media einige an follower gesammelt hat

Uneternal  07.03.2022, 01:35
@claireschmid543

Dann würd ich es ignorieren, die hat eh kein Geld für nen Anwalt und die Polizei interessiert sich für sowas herzlich wenig.

claireschmid543
Fragesteller
@Uneternal

Naja sie postet ja keine schlechten Dinge über die Person lediglich dessen Bilder und Tiktok Videos und gibt sich als Sie aus. Also bräuchte sie nichts befürchten?

Uneternal  07.03.2022, 01:44
@claireschmid543

Wie gesagt, die Person müsste zum Anwalt. Eine Urheberrechtsklage wäre möglich. Wenn sie ganz auf der sicheren Seite sein will, würde ich das Profil löschen.

Ja, denn in Deutschland wird eine Straftat durch die Staatsanwaltschaft angezeigt, nicht durch eine Person. Falls also eine Straftat vorliegt, dann kann diese von jeder Person gemeldet werden und die Polizei wird ermitteln.

superseegers  07.03.2022, 07:24

Und was ist Strafanzeigen die von Bürgern und der Polizei erstattet werden? Sind das keine Strafanzeigen?

So funktionieren Identitätsstörungen nicht. 😉

Je nachem, was "deine Freundin" mit ihrer neuen Identität anstellt, kann ihr Verhalten verschiedene zivil- und strafrechtliche Konsequenzen haben.