Kann jeder eine Freikirche gründen?

4 Antworten

Eine Freikirche kann man grundsätzlich nicht gründen. Es gibt aber einen Weg dorthin.

Eine Religionsgemeinschaft eingetragen als Verein muss min 29-25 Jahre bestehen und mind. 125 000 Mitglieder haben um als Körperschaft des Öffentlichen Rechtes staatlich anerkannt zu werden.

Siehe Zeugen Jehovas die diese seit 2006 verliehen bekommen haben nach genauer Prpfung. Oder die 7-Tags-Adventisten die durch ihren Anschluss an die Evangelische Kirche die KdöR erworben haben.

Siehe Adventisten. Diese waren davor eine Sekte (laut den beiden Grosskirchen). Aber durch die gegenseitige Anerkennung, die Abgabe von mind. 20% der Spenden und Kirchensteuer ab die Flagkirche, sowohl die Schriftliche Bestätigung Missbrauch nicht öffentlich zu machen, kann man zur Freikirche werden. Diese Bedienungen haben ZJ 1996 auf ihrer alten Website öffentlich gemacht und damit sich gegen die Ökumene und einen eigenen Status als Freikirche positioniert.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, aber die meisten Freikirchen sind aus Gläubigen entstanden, wo von ihrer Kirche entweder enttäuscht wurden, oder sie bestimmte Entwicklung oder Lehren nicht mittragen konnten oder Wollten. Man nennt das bei uns Spaltung.

Ja, das läuft zunächst als eingetragener Verein. Wenn man genug Leute hat und gute Ziele, dann kann man Gemeinnützigkeit beantragen. Und wenn das einige Jahre gut läuft, dann kann man beantragen als Körperschaft des öffentlichen Rechts anerkannt zu werden.

Hierbei muss man aber beachten, dass an erster Stelle monotheistische Gemeinschaften gefördert werden. Alle anderen, auch Hindus und Buddhisten, haben es etwas schwerer. Die alten nordischen Religionen haben es noch schwerer.

Ja klar, aber nicht jeder hat damit Erfolg.