Kann jeder deutsche Mann irgendeine Frau finden, die seinen Kinderwunsch erfüllt (Zweckbeziehung)?

4 Antworten

Eine "Zweckbeziehung" stelle ich mir nicht grade erfüllend vor.

Aber wenn man sich gezielt danach auf die Suche begibt, dann muss man auch davon ausgehen das Frauen - die sich auf eine Zweckbeziehung einlassen würden - ihrerseits auch bestimmte Zwecke verfolgen.

Bliebe dann nur zu hoffen das sich zwei Leute finden die die gleichen Zwecke/ Ziele verfolgen.

Wenn Kinder dabei eine Rolle spielen wirds, meiner Meinung nach, schwierig. Die kriegen doch über kurz oder lang mit das ihre Eltern nur aus bestimmten Gründen zusammen sind. Nicht grade ein ideales Vorbild.

Irgendwie kann ich den Punkt "Kinderwunsch" und den Punkt "Zweckbeziehung" nicht ganz verbinden. Kannst du mir da bitte auf die Sprünge helfen?

bojoni
Fragesteller

Es gibt Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen nur eine Beziehung eingehen, weil sie einen bestimmten Nutzen daraus ziehen möchten. Es geht nicht um Liebe, sondern um Vernunft bzw. rationale Gründe. Das kann ein Kinderwunsch sein oder eine Aufenthaltsgenehmigung oder ein gewisser Status etc. Im Gegenzug gibt es dafür z.B. Geld.

Rockige  17.11.2021, 01:50
@bojoni

Ah, also lag ich richtig.

Stimmt.... nur müssen sich da zwei Gleichgesinnte finden.

Und ansonsten - findet sich immer mal ein Dummer/ eine Dumme (der oder die zumindest zeitlich begrenzt einem Traumschloss folgt, um dann festzustellen das der Partner/ die Partnerin darin eigentlich nur eine Zweckbeziehung sieht).

Finanzielle Versorgung, Krankenversicherung, Visum, Geld, Grundbesitz, das soziale Ansehen, ... Kinder...

Die Person könnte einem Knall (und damit Platzen des erstrebten Zieles) vorbeugen indem sie von vorneherein dem anvisierten Partner (der bieten könnte was man sucht) reinen Wein einschenkt.

Nur, dadurch verringert sich die Anzahl der Leute die sich darauf einlassen würden.

Das kann gar nicht sein. In jeder Kultur gibt es mehr kinderlose Männer als kinderlose Frauen. (25 zu 17 in Deutschland)

Auch wenn das Verhältnis natürlich von Kultur zu Kultur schwankt. Es kann nicht jeder Mann Kinder bekommen, denn dazu braucht er mindestens eine paarungsbereite Frau.

Frauen haben hingegen jederzeit die Möglichkeit, Kinder zu bekommen (außer natürlich sie sind unfruchtbar)

Ja, denn meistens haben Frauen da sogar noch einen intensiveren Wunsch. Aber wieso sollte man so etwas machen? Ist doch schöner, wenn zwischen den Beiden liebe steckt

bojoni
Fragesteller

Leider findet nicht jeder Mann die große Liebe.

Nein. Die meisten Frauen lassen sich nicht von irgendjemandem ein Kind machen. Viel zu riskant.

Soll nicht heißen, dass es solche Frauen nicht gibt. Aber ich denk nicht, dass es solche Frauen für jeden Mann im ganzen Land gibt.

bojoni
Fragesteller

Aber für Akademiker schon oder? 😄