Kann jeder Arbeitslosengeld 2 bekommen?

6 Antworten

Wurdest du gekündigt, hast du Anspruch auf Unterstützung, dazu musst du aber auch zum Amt gehen und zwar so schnell wie möglich

Natürlich kann jeder Hartz 4 beantragen. Die gesetzlichen Voraussetzungen damit es gewährt wird kannst du problemlos via google herausfinden.

Je nachdem wie lange du gearbeitet hast du ebenfalls Anspruch auf das Arbeitslosengeld 1.

Wenn du bedürftig bist, Ja!

Aber erst einmal kommt ggf. ALG1und dann dein eigenes Vermögen

Bemüh dich lieber um eine neue Arbeit ! Für eine Ausbildung bist wohl schon zu alt ?

Mal grob einfach gesagt:
Du darfst nicht allzu viel besitzen (es gibt Grenzen für das 'Vermögen') und du musst in der Lage sein, mehr als 3 Stunden täglich arbeiten zu können.

Agamemnon712  08.12.2019, 10:34

Die Formulierung "nicht allzu viel besitzen" finde ich irreführend und nicht zutreffend. Jeder Mensch darf und sollte einen ganz normalen standartisierten Hausstand haben. Wer ALG 2 beantragt, darf nur gewisse Vermögensgrenzen nicht überschreiten, sehr wohl aber normal leben. Deine Formulierung klingt so als müßte man bei ALG 2 - Bezug in eine Hundehütte hausen, was völliger Blödsinn ist!

Zudem muß man in der Lage sein, 3 Stunden *oder* mehr zu arbeiten.

Tamtamy  08.12.2019, 10:37
@Agamemnon712

Man kann von Amts wegen beispielsweise dazu aufgefordert werden sein Kraftfahrzeug zu verkaufen!

Agamemnon712  08.12.2019, 11:06
@Tamtamy

Wenn man ein Kraftfahrzeug besitzt, dessen Zeitwert bei ALG 2 - Antragstellung meines Wissens nach 7.500 € übersteigt, dann ja. Aber ein etwas günstigeres Auto fährt auch sehr gut :)